Zusammenfassung
Die selektive interne Radiotherapie (SIRT, Radioembolisation) wird zur Behandlung
von primären und sekundären Lebertumoren eingesetzt. Derzeit wird diese innovative
Therapieform (außerhalb von Studien) empfohlen, wenn die Lebererkrankung unter etablierten
Therapiekonzepten weiter fortschreitet oder diese Therapien aufgrund intolerabler
Toxizitäten vorzeitig abgebrochen werden müssen. Bei der Radioembolisation werden
Mikrosphären, die Betastrahlen emittierendes Yttrium-90 enthalten, über einen transarteriellen
Zugangsweg superselektiv in die Leberarterien injiziert. Die Mikrosphären sammeln
sich in präkapillären Gefäßen in und um das Tumorgewebe an. Hier entfalten die Betastrahlen
aufgrund ihrer geringen Penetrationstiefe von durchschnittlich 2,5 mm ihre lokale,
strahlentherapeutische Wirkung unter Schonung des umgebenden, gesunden Leberparenchyms.
Abstract
Selective Internal Radiation Therapy (SIRT, Radioembolization) is used for the treatment
of primary and secondary liver tumors. Currently, the treatment is performed when
under classical and well established treatment concepts a tumor progression is detected
or when the treatment has to be abandoned due to toxic effects. Microspheres are labelled
with the beta-emitting isotope 90Yttrium and are infused into the hepatic arteries
resulting in very high doses of radiation being selectively targeted to tumours via
their arterial blood supply. The beta radiation of 90Yttrium has an average penetration in soft tissue of approximately 2,5 mm und therefore
provides high doses of radiation delivered to the tumor without harming the surrounding,
healthy liver parenchyma.
Keywords
Radioembolization, 90Yttrium, liver metastases, colorectal cancer, hepatocellular carcinoma
Kernaussagen
-
Die Radioembolisation ist eine Methode zur gezielten Behandlung von primären und sekundären
Lebertumoren.
-
Bei der Radioembolisation/SIRT (selektive interne Radiotherapie) werden mit einem
Betastrahler beladene Mikrosphären über einen transarteriellen Zugangsweg selektiv
in die Äste der A. hepatica eingebracht.
-
Gegenwärtig wird diese palliative Therapieform eingesetzt, wenn chirurgische oder
andere lokal ablative Maßnahmen nicht möglich sind bzw. unter Standardchemotherapiekonzepten
eine Progression der Lebermetastasen aufgetreten ist.
-
Bislang wird die SIRT bei Patienten eingesetzt, bei denen keine andere Therapieoption
mehr besteht. Daher sind nun Studien nötig, um zu definieren, ob die Radioembolisation
zu einem früheren Zeitpunkt der Erkrankung eingesetzt werden kann und welche Patienten
besonders von der Radioembolisation als Therapieoption profitieren.
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Priv.-Doz. Dr. med. Tobias F. Jakobs
Geschäftsführender Chefarzt Radiologie
Krankenhaus Barmherzige Brüder München
Romanstraße 93
80639 München
Phone: 089 1797-2828
Fax: 089 1797-2830
Email: tobias.jakobs@barmherzige-muenchen.de