Zusammenfassung
Ziel: Analyse von MR-tomografischen (MRT) Signalintensitäts-(SI-)Charakteristika von Mammakarzinomen
und gesundem Brustdrüsenparenchym vor und nach neoadjuvanter Therapie (NT) zur Verbesserung
der Beurteilung des Therapieerfolgs. Material und Methoden: Retrospektive Analyse von 43 konsekutiven Patientinnen (mittleres Alter 49,9 Jahre)
mit invasiven Mammakarzinomen (T2 / T3), die eine NT erhielten. Mamma-MRT vor und
nach NT. MRT-Beurteilung des Therapieerfolgs nach RECIST-Kriterien sowie Bestimmung
von maximalem initialem Enhancement (Enhmax ), postinitialem Enhancement (Enhpost ) und relativem Wassergehalt (RWG) von Karzinomen und gesundem Drüsenparenchym mittels
Region-of-Interest-(ROI-)Analyse. Vergleich von MRT-Therapieerfolg und Enhancementcharakteristika.
Ergebnisse: MRT-Therapieerfolg: 16,3 % (n = 7) komplette Remission (CRMRT ), 53,5 % (n = 23) partielle Remission (PRMRT ), 27,9 % (n = 12) stable disease (SDMRT ) und 2,3 % (n = 1) progressive disease (PDMRT ). Die untersuchten Karzinome zeigten nach der NT eine signifikante Abnahme von Enhmax und RWG sowie eine signifikante Zunahme von Enhpost (jeweils p < 0,01). Gesundes Drüsenparenchym zeigte in keinem SI-Parameter eine signifikante
Veränderung (p > 0,05). Alle Fälle mit CRMRT zeigten statt wash-out oder plateauförmiger Kinetik vor NT kontinuierliches Enhancement
nach NT. Schlussfolgerungen: MRT sind nach NT signifikante Veränderungen von Enhancementcharakteristika und T2-Signal
von Mammakarzinomen nachweisbar. Gesundes Drüsenparenchym zeigt keine signifikanten
SI-Änderungen. Die Hinzuziehung von SI-Parametern könnte möglicherweise dazu beitragen,
die MRT-Beurteilung des Therapieerfolgs zu verbessern. Prospektive Studien größerer
Kohorten mit MRT-Monitoring während der neoadjuvanten Therapie sind dafür notwendig.
Abstract
Purpose: Analysis of enhancement characteristics and T2 signal intensity (SI) of breast cancers
and normal breast parenchyma on MR imaging (MRI) before and after neoadjuvant treatment
(NT) to improve the assessment of therapy response. Materials and Methods: Retrospective data analysis of 43 consecutive patients (mean age 49.9 years) with
invasive breast cancers (T2 / T3) who received NT. Evaluation of breast MRI before
and after NT with assessment of therapy response according to RECIST criteria as well
as calculation of the maximum initial enhancement (Enhmax ), delayed enhancement (Enhpost ) and T2 SI by ROI analyses of breast cancers and breast parenchyma. Comparison of
therapy response and enhancement characteristics. Results: Therapy response on MRI: 16.3 % (n = 7) complete remission (CRMRT ), 53.5 % (n = 23) partial remission (PRMRT ), 27.9 % (n = 12) stable disease (SDMRT ) und 2.3 % (n = 1) progressive disease (PDMRT ). Breast cancers showed a significant decrease in Enhmax and T2 SI as well as a significant increase in Enhpost after NT (p < 0.01). Not any SI parameter of normal breast parenchyma showed a significant
change after NT (p > 0.05). All cases with CRMRT had wash out or plateau shape of the SI time curve before NT and showed continuous
enhancement thereafter. Conclusion: Breast MRI shows significant changes in enhancement characteristics and T2 SI of
breast cancers after NT, whereas normal breast parenchyma remains unchanged. SI data
could possibly help to improve the assessment of therapy response by MRI. Prospective
trials with larger study cohorts and MRI monitoring during NT are necessary to validate
these results.
Key words
breast - MR imaging - chemotherapy - diagnostic radiology
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Dr. K. C. Siegmann
Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum
Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen
Telefon: ++ 49 / 70 71 / 2 98 20 87
Fax: ++ 49 / 70 71 / 29 58 45
eMail: katja.siegmann@gmx.de