Zusammenfassung 
         
         Die Insulinresistenz (IR) ist der gemeinsame zentrale pathogenetische Faktor für die
            Entstehung des metabolischen Syndroms (MS), des Diabetes mellitus Typ II (DM) und
            von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE).Die IR ist eng mit dem Gewicht korreliert. Bei
            562 Frauen mit Übergewicht (Ü) (BMI > 25–29,9) bzw. 696 Frauen mit Adipositas (A)
            (A 1: BMI 30–34,9; A 2: BMI 35–39,9; A 3: BMI > 40) wurde ein oraler Glukosetoleranztest
            (o-GTT) durchgeführt und die Konzentration von Glukose (G) und Insulin (I) bestimmt
            sowie die Indizes HOMA-IR bzw. Belfiore-Insulinsensitivität (IS) berechnet. Die Häufigkeit
            der IR stieg mit den einzelnen Gewichtsklassen gegenüber Normalgewicht (N) signifikant
            an: N 22,5 %, Ü 45,0 %, A 1 65,4 %, A 2 74,2 %, A 3 89,6 %. Die Indizes für den HOMA-IR
            stiegen hochsignifikant an, für den Belfiore-IS fielen sie hochsignifikant ab. 25,2 %
            aller übergewichtigen bzw. adipösen Frauen hatten keine IR. Bei 16,2 % dieser Frauen
            (n = 51) konnte ein bereits besteh
         
         
         
         Abstract 
         
         Insulin resistance (IR) is the main common pathogenetic factor influencing the development
            of metabolic syndrome (MS) diabetes mellitus type 2 (DM) and cardiovascular disease
            (CVD). IR closely correlates with weight. Oral glucose tolerance test (o-GTT) was
            conducted in 562 overweight (Ü) (BMI > 25–29.9) and 696 obese women (A) (A 1: BMI
            30–34.9; A 2: BMI 35–39.9; A 3: BMI > 40); glucose concentration (G) and insulin (I)
            were determined and the HOMA-IR and Belfiore-insulin sensitivity (IS) indices were
            computed. The frequency of IR increased significantly with each weight category compared
            to normal weight (N): N 22.5 %, Ü 45.0 %, A 1 65.4 %, A 2 74.2 %, A 3 89.6 %. The
            indices for HOMA-IR and Belfiore-IS highly significantly increased or decreased respectively.
            25.2 % of all overweight and obese women were not IR. A pre-existing diabetes was
            diagnosed in 16.2 % of these women (n = 51). Considering that after an interval of
            10–15 years IR results in micro-and macroangiopathy, early diagnosis is necessary
            for primary prevention. Monosymptomatic IR in normal weight subjects can be considered
            as primary IR (pIR) and polysymptomatic IR in combination with A, MS, DM, CVD, dyslipidemia
            (DL) or hypertension (H) as secondary IR (sIR). 
         
         
         
            
Schlüsselwörter 
         
         
            Insulin-Resistenz - o-GTT - Adipositas - Diabetes mellitus
          
         
            
Key words 
         
         
            insulin resistance - o-GTT - adiposity - diabetes mellitus
          
       
    
   
      
         Literatur 
         
         
             
         1  75 g Glukose in 300 ml Flüssigkeit nach mindestens 12-stündiger Fastenzeit, morgens
            zwischen 8 und 10 Uhr
         
         3  *** AUC: Area under the curve = Fläche unter der Kurve bei Messwerten 0, 60 und 120 min.
         
         
         info@praeventivmedizin-berlin.de