Dtsch Med Wochenschr 2010; 135: S125-S130
DOI: 10.1055/s-0030-1263319
Konsensus | Review article
Pneumologie, Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie

Empfehlungen der Kölner Konsensus-Konferenz 2010Chronic thromboembolic pulmonary hypertensionRecommendations of the Cologne Consensus Conference 2010H. Wilkens1 , I. Lang2 , J. Behr3 , T. Berghaus4 , C. Grohe5 , S. Guth6 , M. M. Hoeper7 , T. Kramm6 , U. Krüger8 , F. Langer9 , H.-J Schäfers9 , M. Schmidt10 , H.-J Seyfarth11 , T. Wahlers12 , H. Worth13 , E. Mayer6
  • 1Klinik für Innere Medizin V, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg
  • 2Klinik für Innere Medizin II, Abt. Kardiologie, Medizinische Universität Wien
  • 3Medizinische Klinik und Poliklinik I, Schwerpunkt Pneumologie, Klinikum der Universität München, Campus Großhadern, München
  • 5Medizinische Klinik I, Klinikum Augsburg
  • 6Klinik für Pneumologie, Evangelische Lungenklinik Berlin-Buch
  • 7Abteilung für Thoraxchirurgie, Kerckhoff Klinik, Bad Nauheim
  • 8Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 9Kardiologie und Angiologie, Herzzentrum Duisburg
  • 10Klinik für Thorax-Herz-Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 12Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Köln
  • 13Abteilung für Pneumologie, Universitätsklinik Leipzig
  • 14Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Köln
  • 15Medizinische Klinik I, Klinikum Fürth
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.8.2010

akzeptiert: 9.9.2010

Publication Date:
22 September 2010 (online)

Zusammenfassung

In der 2009 veröffentlichten Europäischen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Pulmonalen Hypertonie (PH) wird unter anderem auf Aspekte der Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) eingegangen. Die korrekte Umsetzung der Leitlinie ist für das behandelte Krankheitsbild CTEPH von ganz entscheidender Bedeutung, da es sich um eine Form der PH handelt, die durch eine pulmonale Endarteriektomie (PEA) kurativ behandelbar sein kann, aber immer noch zu spät diagnostiziert und oft falsch therapiert wird. In der Leitlinie wird das Krankheitsbild relativ knapp behandelt, obwohl es eine häufige Form der pulmonalen Hypertonie ist. Jeder Patient mit PH unklarer Ursache sollte auf das Vorliegen einer CTEPH untersucht werden. Als Screening-Methode der Wahl wird eine Ventilations-Perfusionsszintigraphie empfohlen. Sobald eine Ventilations-Perfusionsszintigraphie oder CT-Angiographie Zeichen einer CTEPH zeigt, sollte der Patient in einem Zentrum vorgestellt werden, das Expertise in der medizinischen und chirurgischen Versorgung dieser Patienten hat. Nach Diagnosestellung einer CTEPH muss zur Beurteilung der Operabilität die Vorstellung bei einem erfahrenen PEA-Chirurgen erfolgen. Wesentliche Inhalte der Europäischen Leitlinie wurden kommentiert und bezüglich Diagnostik und Therapie ergänzt.

Abstract

In the 2009 European Guidelines on pulmonary hypertension one section covers aspects of pathophysiology, diagnosis and treatment of chronic thromboembolic pulmonary hypertension (CTEPH). The practical implementation of the guidelines for this disease is of crucial importance, because CTEPH is a form of pulmonary hypertension which can be surgically cured. It is, however, frequently diagnosed late in the course of disease and often treated not correctly. In the European Guidelines CTEPH is addressed relatively briefly, although it is a common form of PH which is often overlooked. Any patient with unexplained PH should be evaluated for the presence of CTEPH. A ventilation/perfusion lung scan is recommended as the first step to exclude CTEPH. If the ventilation/perfusion lung scan or multislice CT angiography reveals perfusions defects suggesting the diagnosis of CTEPH, the patient should be referred to a centre with expertise in the medical and surgical management of these patients. After diagnosis of CTEPH the case has to be reviewed by an experienced surgeon in a PEA centre for assessment of operability. The recommendations of the European guidelines are summarized in the current manuscript with additional comments regarding diagnosis and treatment according to most recent evidence.

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Priv.-Doz. Dr. Heinrike Wilkens

Medizinische Klinik V
Universitätsklinikum des Saarlandes

Kirrberger Straße

66421 Homburg/Saar

Phone: 06841/16-23619

Fax: 06841/16-23645

Email: heinrike.wilkens@uks.eu

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