Zusammenfassung
Die Psychopharmakotherapie stellt eine wichtige Therapieoption bei der Behandlung
des depressiven Herzpatienten dar. Koordiniert mit anderen therapeutischen Maßnahmen,
ist sie bei mittelschweren und schweren depressiven Episoden indiziert und sollte
unter Berücksichtigung der geltenden Therapieleitlinien durchgeführt werden. Substanzen
erster Wahl sind Wirkstoffe aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Rückaufnahmeinhibitoren
(SSRI), insbesondere die Substanzen Sertralin und Citalopram. Diese Substanzen zeichnen
sich durch eine hohe therapeutische Sicherheit beim depressiven Herzpatienten aus.
Eine gegenüber der Gabe von Placebo nachgewiesene Wirksamkeit wurde gefunden bei depressiven
Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit, nicht jedoch bei Patienten mit
einer Herzinsuffizienz. Nach einem akuten ischämischen Ereignis (Myokardinfarkt, instabile
Angina pectoris) profitieren nach den bislang vorliegenden Daten nur diejenigen Patienten
von einer antidepressiven Pharmakotherapie, die an einer schweren oder rezidivierenden
depressiven Störung leiden, außerdem solchen, bei denen die Depression bereits vor
dem kardialen Ereignis begonnen hatte. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich
durch eine erfolgreiche antidepressive Pharmakotherapie die im Vergleich zu nicht
depressiven Herzpatienten ungünstigere kardiale Prognose verbessern lässt.
Schlüsselwörter
Psychopharmakotherapie - Depression - koronare Herzkrankheit - Herzinsuffizienz -
selektive Serotonin-Rückaufnahmeinhibitoren - Trizyklika
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Prof. Dr. med. Florian Lederbogen
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
J5
68159 Mannheim
Email: florian.lederbogen@zi-mannheim.de