Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1267475
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zusammenhang von Sterblichkeit im Krankenhaus und Sterblichkeit in definierten Zeiträumen nach stationärer Aufnahme
Eine Analyse von Qualitätsberichten zu AOK-VersichertenRelationship between in-hospital and peri-hospital mortality Analysis of quality reports covering insured from local sickness fundsPublication History
                     eingereicht: 1.4.2010
                     
                     akzeptiert: 5.8.2010
                     
Publication Date:
05 October 2010 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Sterblichkeit im Krankenhaus ist eine verbreitete Kennzahl zur Qualitätsbewertung stationärer Leistungen. Neben allgemeinen Bedenken wird über die Notwendigkeit einer definierten Nachbeobachtungszeit diskutiert. Aus dem Verfahren „Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten” (QSR) stehen von Versicherten der AOK entsprechende Angaben zur Verfügung. Hierüber soll der Zusammenhang zwischen Sterblichkeit im Krankenhaus und Sterblichkeit in definierten Zeiträumen geklärt werden.
Patienten und Methodik: Den veröffentlichten QSR-Klinikberichten von 31 Krankenhäusern der HELIOS Kliniken Gruppe wurden Angaben zur Sterblichkeit im Krankenhaus sowie 30 Tage, 90 Tage und einem Jahr nach Aufnahme entnommen. Der Zusammenhang der verschiedenen Zeiträume wurde über den nicht-parametrischen Korrelationskoeffizienten bestimmt, Trends mit der linearen Regression untersucht.
Ergebnisse: Für Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung besteht ein relevanter (r 0,552–0,908) und signifikanter (p ≤ 0,006) Zusammenhang zwischen den verschiedenen Zeiträumen. Für chirurgische Leistungsbereiche lassen sich vergleichbare Ergebnisse identifizieren. Bei 15 von 85 Verläufen findet sich ein statistisch signifikanter Trend. Für das standardisierte Mortalitätsverhältnis wird hierbei die Schwelle der 1 nur in vier Verläufen durchschritten.
Folgerungen: Eine längere Nachbeobachtung der Sterblichkeit ist zur Qualitätsbewertung stationärer Leistungen nach den hier vorgelegten Ergebnissen nicht zwingend erforderlich. Zukünftige Arbeiten sollten sich daher auf die Identifikation einer geeigneten Rechengröße konzentrieren, die die Krankenhäuser in ihrem internen Qualitätsmanagement optimal unterstützt.
Abstract
Background and objective: In-hospital mortality is a common criterion for evaluating the quality of medical care provided for inpatients. Besides general concerns, the call for a defined follow-up-period is the subject to be discussed. A project – abbreviated as QSR – covering insured from local health insurance funds now provides respective information. By this means, the relationship between in-hospital and peri-hospital mortality can be elaborated.
Patients and methods: Data regarding in-hospital mortality, mortality 30 days, 90 days as well as one year after admission was gathered from QSR quality reports covering 31 hospitals of the HELIOS hospital group. The relationship between the various periods was determined by the non-parametric correlation coefficient, whereas trends were analyzed based on linear regression.
Results: There is a relevant (r between 0.552 and 0.908) and significant (p ≤ 0.006) relation between the various periods with respect to heart failure, cardiac infarction, and stroke or intracerebral haemorrhage. As to surgical fields, comparable results can be recognized. Fifteen out of 85 courses show a statistically significant trend. Only four courses are tangent to the threshold 1 applicable for the standard mortality ratio.
Conclusion: The study revealed no imperative need to analyze mortality for longer follow-up-periods in order to assess quality of inpatient health care. Therefore, future efforts should concentrate on the identification of an adequate operand that supports best the hospitals in their internal quality management.
Schlüsselwörter
Krankenhaussterblichkeit - Qualitätsindikator - Qualitätsmanagement - standardisiertes Mortalitätsverhältnis
Keywords
hospital mortality - quality indicators - health care - quality management - standardized mortality ratio
Literatur
- 1 AOK Bundesverband,
            FEISA, HELIOS Kliniken, WIdO, Hrsg .Qualitätssicherung
            der stationären Versorgung mit Routinedaten (QSR) – Abschlussbericht. Bonn; 2007 
            Reference Ris Wihthout Link
- 2 
            Carey J S, Parker J P, Robertson J M, Misbach G A, Fisher A L. 
            Hospital discharge to other healthcare
            facilities: impact on in-hospital mortality. 
            J Am Coll
            Surg. 
            2003; 
            197 
            806-812 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 3 
            Chassin M R, Park R E, Lohr K N, Keesey J, Brook R H. 
            Differences among hospitals in medicare
            patient mortality. 
            Health Serv Res. 
            1989; 
            24 
            1-31 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 4 
            Dubois R W, Brook R H, Rogers W H. 
            Adjusted hospital death rates: a potential
            screen for quality of medical care. 
            Am J Public Health. 
            1987; 
            77 
            1162-1166 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 5 
            Dubois R W, Rogers W H, Moxley 3rd J H, Draper D, Brook R H. 
            Hospital inpatient mortality.
            Is it a predictor of quality?. 
            N Engl J Med. 
            1987; 
            317 
            1674-1680 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 6 
            Garnick D W, DeLong E R, Luft H S. for the Ischemic Heart Disease Patient Outcomes
            Research Team .
            Measuring hospital mortality rates:
            are 30-day data enough?. 
            Health Serv Res. 
            1995; 
            29 
            679-695 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 7 HELIOS Kliniken Gruppe .Ergebnisqualität sicher messen und aktiv verbessern – Erfahrungen.
            MEDIZINISCHER JAHRESBERICHT 2006/2007. Berlin: HELIOS Kliniken GmbH. 
            Reference Ris Wihthout Link
- 8 
            Heller G. 
            Zur Messung und Darstellung von medizinischer Ergebnisqualität
            mit administrativen Routinedaten in Deutschland. 
            Bundesgesundheitsblatt
            Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 
            2008; 
            51 
            1173-1182 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 9 Kessner D M, Kalk C E. A strategy for
            evaluation health services. Contrasts in health status volume 2. Washington: Institute of Medicine; 1973 
            Reference Ris Wihthout Link
- 10 
            Mansky T, Rink O, Zacher J, Krahwinkel W, Nimptsch U, Günther M. 
            Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement
            bei Helios. 
            f&w führen und wirtschaften
            im Krankenhaus. 
            2008; 
            25 
            521-524 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 11 
            Park R E, Brook R H, Kosecoff J. et al .
            Explaining variations in hospital death
            rates. Randomness, Severity of illness, quality of care. 
            JAMA. 
            1990; 
            264 
            484-490 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 12 
            Rosenthal G E, Baker D W, Norris D G, Way L E, Harper D L, Snow R J. 
            Relationships between in-hospital and 30-day standardized hospital mortality:
            implications for profiling hospitals. 
            Health Serv Res. 
            2000; 
            34 
            1449-1468 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 13 
            Sachverständigenrat
            zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Kooperation
            und Verantwortung .
            Voraussetzungen einer zielorientierten
            Gesundheitsversorgung. Gutachten 2007.  
            http://www.svr-gesundheit.de 
             [Zugriff
            am 15.6.2010] 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 14 
            Shojania K G, Forster A J. 
            Hospital mortality:
            when failure is not a good measure of success. 
            CMAJ. 
            2008; 
            179 
            153-157 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 15 
            Stausberg J, Bartels C, Bobrowski C. 
            Gewinnung von Managementinformationen aus der externen vergleichenden
            Qualitätssicherung. 
            Med Klin. 
            2007; 
            104 
            507-14 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 16 Wissenschaftliches Institut
            der AOK (WIdO) .Qualitätssicherung der stationären
            Versorgung mit Routinedaten (QSR) – Klinikbericht über Ergebniszahlen – HELIOS
            Klinikum Aue. Bonn; 2007 
            Reference Ris Wihthout Link
Prof. Dr. med. Jürgen Stausberg
         Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut
         für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und
         Epidemiologie (IBE)
         
         Marchioninistraße 15
         
         81377
         München
         
         Phone: 089/7095-7499
         
         Fax: 089/7095-7491
         
         Email: juergen.stausberg@ibe.med.uni-muenchen.de
         
         URL: http://ibe.web.med.uni-muenchen.de/
         
         
 
     
      
    