Handchir Mikrochir Plast Chir 2011; 43(1): 20-24
DOI: 10.1055/s-0030-1267975
Übersichtsarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nuklearmedizinische Diagnostik beim CRPS I

Nuclear Medicine Imaging for Diagnosis of CRPS IE. U. Nitzsche1
  • 1Nuklearmedizin, Kantonsspital Aarau, Schweiz
Further Information

Publication History

eingereicht 23.09.2009

akzeptiert 13.10.2010

Publication Date:
11 January 2011 (online)

Zusammenfassung

Ein Drei-Phasen-Skelettszintigramm ist eine wertvolle diagnostische weiterführende bildgebende Untersuchung dank des pathognomonischen Befundes im Stadium I und II bei CRPS I, lang bevor röntgenologische Veränderungen am Knochen der betroffenen Extremität sichtbar sind. Der skelettszintigrafische Befund muss in das klinische Gesamtbild eingeordnet werden. Im Stadium III repräsentiert der negative skelettszintigrafische Befund das Ende des aktiven Krankheitsprozesses. Die Bedeutung der Mehrphasenskelettszintigrafie besteht darin, die Diagnose CRPS I in klinisch mehrdeutigen Fällen weiter zu objektivieren bzw. bei typischem Befund zu stützen. Durch den Ausschluss von Differenzialdiagnosen wie Arthritis, benigne oder maligne Knochenläsion oder metabolische Knochenerkrankung, z. B. Morbus Paget, eventuell ergänzt durch ein integriertes SPECT/CT, kann sie im individuellen Fall frühzeitig das Patientenmanagement beeinflussen.

Abstract

A three-phase bone scan, before conventional radiography shows morphological changes in CRPS 1, represents a valuable diagnostic tool thanks to the depiction of pathognomonic findings and the localisation ability in all 3 phases. It must be interpreted within the clinical context. In late or subsequent stages the lack of scintigraphic uptake seems to represent the end of the active disease process. The role of three-phase bone scintigraphy in CRPS I is to support or even confirm the diagnosis, given its various presentations. Furthermore, it enables exclusion of other diagnoses such as arthritis, benign or malignant bony lesions, or even metabolic bone diseases such as Paget's disease, particularly if an integrated SPECT/CT is added. Moreover, the earlier the diagnosis is finally established and treatment of CRPS I is initiated, the better the prognosis. Therefore, bone scintigraphy potentially has a major impact on patient management of this disorder.

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Korrespondenzadresse

Prof. Egbert U. Nitzsche

Nuklearmedizin, Kantonsspital

Tellstraße

5001 Aarau

Schweiz

Email: egbert.nitzsche@ksa.ch

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