Zusammenfassung
Die Gabe von Psychopharmaka ist an Indikationen gebunden, die sich aber zum Teil immer
wieder ändern. Mittels einer umfangreichen Literaturrecherche in Pubmed und Cochrane
wurden die entsprechenden Artikel vor allem der letzten 10 Jahre inhaltlich geprüft.
Einerseits werden Antidepressiva immer seltener bei Nozizeptorschmerzen empfohlen;
andererseits werden Antikonvulsiva bei neuropathischen Schmerzen definierter Qualität
gegeben und neue Anwendungsgebiete untersucht. Vor allem bisher schwierige Indikationen
wie das Fibromyalgie-Syndrom werden zunehmend als mögliche Indikation von Antikonvulsiva
in Betracht gezogen. Schließlich werden Neuroleptika bei bizarr geschilderten Schmerzen
(sogenannten Coenästhesien) eingesetzt.
Abstract
Therapy by psychotropic drugs is bound to limited indications, which are partially
changing. By an extent literary research in pubmed and Cochrane especially corresponding
articles of the past 10 years were proofed. So antidepressants were continually seldom
given to nociceptor pain. While on the other side anticonvulsants are to be given
in the case of neuropathic pain of defined quality, it will be looked for new applications
for these drugs. Particularly hitherto existing difficult indications as fibromyalgia
were investigated as possible indication for anticonvulsants. At least neuroleptics
can be used for very difficult, resistant and bizarre pains such as cenesthesias.
Schlüsselwörter
Psychopharmaka - Antikonvulsiva - Antiepileptika - Neuroleptika - neuropathischer
Schmerz - Coenästhesien
Keywords
psychotropic drugs - anticonvulsants - neuroleptics - neuropathic pain - cenesthesias
Kernaussagen
Schmerztherapie bedeutet zunächst Therapie der Grundkrankheit.
Psychopharmaka lassen sich gemäß der Charakteristika der Medikamente, des Pathomechanismus
der Schmerzen wie auch der geklagten Schmerzqualität einsetzen.
Da die Medikamente auf einen bestimmten Pathomechanismus zielen, ist es wichtiger,
diesen zu kennen und entsprechend zu therapieren, als aufgrund der Ätiologie der Schmerzen
zu behandeln.
Die Schmerzen werden hauptsächlich in Nozizeptorschmerzen und neuropathische Schmerzen
eingeteilt.
Antidepressiva werden bei Nozizeptorschmerzen nicht mehr so uneingeschränkt wie bisher
empfohlen. Ausnahme ist eine zusätzliche Komorbidität psychiatrischer Störungen –
etwa bei Rückenschmerzen.
Bei Antikonvulsiva wird nach Ausweitung der Indikationen geforscht.
Neuroleptika sind reserviert für Therapieresistenz und schwierige Behandlungsverläufe.
Sie sind allerdings eine Off-Label-Therapie.
Vor allem die Antikonvulsiva müssen langsam eindosiert werden, da es sonst häufig
zu zentral-nervösen Nebenwirkungen sowie auch zu schwerwiegenden Exanthemen kommen
kann.
Die Schmerztherapie bedingt die Kenntnis der Nebenwirkungen und Interaktionen der
eingesetzten Pharmaka, sowie die Berücksichtigung der Komorbiditäten.
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Dr. med. Michael Brinkers Dr. med. Tobias Petz Dr. med. Dieter Hoffmeyer
eMail: michael.brinkers@med.ovgu.de
eMail: tobias.petz@med.ovgu.de
eMail: dieter.hoffmeyer@med.ovgu.de