Zusammenfassung
GEP (gastro-entero-pankreatische) Tumoren sind sehr selten. Pro Jahr werden etwa 5–10 neue
Tumoren pro 1 000 000 Einwohner registriert. In der BRD werden also nur bis 800 Fälle / Jahr
registriert. Davon sind etwa ⅔ funktionell inaktiv, d. h. sie produzieren keine Hormone.
Aktiv hormonproduzierende Tumoren machen dagegen unterschiedliche Beschwerden. Im
Falle länger anhaltender sekretorischer Diarrhöen sollte man auch beim älteren Menschen
an einen NET (neuroendokrinialen Tumor) und hier speziell an ein VIPom (vasoaktives
intestinales Peptid) denken. Wegweisend ist hier die frühe Bestimmung des CGA (Chromogranin A)
als Indikator, der sich aber auch später als sehr guter Verlaufsparameter in der Therapie
erweist.
Abstract
GEP (gastro-entero-pancreatic) tumors are very rarely. Only 5–10 tumors can recently
be discovered each year per 1 000 000 inhabitants. In the BRD we only can detect nearly
800 cases / year. 2/3 of these NET’s (neuro-endocrinial tumors) are functionally inactive,
without hormon activity. We see different intestinal complaints, if the NETs include
hormon activity. In case of continuous secretory diarrhea, we must look for NET’s
and espacially for VIPoms (vaso-active peptid), also if the patients are elderly,
as in the following case. If we get very early the result of CGA (chromogranin A),
we don’t only have the best guide and indicator, but also the optimal parameter in
course of therapy.
Schlüsselwörter
GEP Tumoren (gastro-entero-pankreatische) - NET (neuroendokrine Tumoren) - sekretorische
Diarrhöen - SRS (Somatostatin-Rezeptor-Szintigrafie) - CGA (Chromogranin A)
Key words
GEP tumors (gastro-entero-pancreatic)Tumors - NET (neuro-endocrinal tumors) - secretory
diahrrea - SRS (somatostatin receptor szintigraphy) - CGA (chromogranin A)