DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Inhaltsverzeichnis Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(11): 547DOI: 10.1055/s-0031-1272566 Pro & contra | CommentaryDiabetologie© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New YorkWerden DPP4-Hemmer Sulfonylharnstoffe in der Therapie des Typ-2-Diabetes ersetzen? ContraWill DPP-4 inhibitors replace sulfonylureas in the treatment of type 2 diabetes? ContraU. A. Müller1 1Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena Artikel empfehlen Abstract Artikel einzeln kaufen Schlüsselwörter Dipeptidyl-Peptidase-4-(DPP-4)Hemmer - Glucagon-like Peptid-1 - Sulfonylharnstoffe - orale Antidiabetika - ischämisch Präkonditionierung Keywords DPP-4 inhibitor - glucagon-like peptide-1 - sulfonylureas - oral antidiabetic drugs - ischemic preconditioning Volltext Referenzen Literatur 1 Bänder A, Creutzfeldt W, Dorfmüller T. Über die orale Behandlung des Diabetes mellitus mit N-[4-Methyl-benzolsulfonyl]-N’-butyl-harnstoff (D 860). Dtsch Med Wochenschr. 1956; 81 823-46 2 Gale E AM. Troglitazone: the lesson that nobody learned?. Diabetologia. 2006; 49 1-6 3 Gribble F M, Reimann F. Sulphonylurea action revisited: the post-cloning era. Diabetologia. 2003; 46 875-891 4 Hagen B, Altenhofen L, Blaschy S, Breitenstein Y, Groos S, Kretschmann J. Qualitätssicherungsbericht 2008 Disease-Management-Programme in Nordrhein . 2009 http://www.kvno.de/downloads/qualbe_dmp08.pdf (7.11.2010) 5 Holman R R, Paul S K, Bethel M A, Matthews D R, Neil A W. 10-year follow-up of intensive glucose control in type 2 diabetes. N Engl J Med. 2008; 359 1577-89 6 Mengel K Antidiabetika. In: Schwabe U, Paffrath D Arzneiverordnungs-Report 2010.. Springer; 2010: 347-349 7 Richter B, Bandeira-Echtler E, Bergerhoff K, Lerch C L. Dipeptidyl peptidase-4 (DPP-4) inhibitors for type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2008 CD006739; 8 UK Prospective Diabetes Study Group . Intensive blood-glucose control with sulfonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33). Lancet. 1998; 352 837-853 Prof. Dr. U. A. Müller Klinik für Innere Medizin III, FB Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, Universitätsklinikum Jena Bachstraße 18 07740 Jena eMail: ua.mueller@ med.uni-jena.de