Zusammenfassung
Ziel: Ob die quantitative Bestimmung der Strain Ratio (SR) mittels Rohdatenanalyse einen
weiteren Vorteil in der Differenzierung dieser Herdläsionen erbringt, sollte im Vergleich
zum B-Bild, der Mammografie und der subjektiven Elastografiebeurteilung geprüft werden.
Material und Methoden: 201 Frauen mit histologisch gesicherten Herdbefunden (85 benigne, 116 maligne) wurden
an 2 senologischen Zentren in die Studie eingeschlossen und an einem High-End-Ultraschallsystem
unter standardisierten Bedingungen mittels Linearbreitbandschallkopf (9 MHz) untersucht.
Die Bildauswertung für B-Bild, Mammografie und Elastografie wurde durch je 2 erfahrene
Untersucher nach den BI-RADS-Kriterien bzw. dem Tsukuba Score vorgenommen. Anschließend
wurde offline anhand der Rohdaten eine dem Tumor angepasste ROI zu einer vergleichbaren
ROI im lateralen Fettgewebe ins Verhältnis gesetzt und die SR bestimmt. Sensitivität,
Spezifität und Cut-off-Wert der SR (ROC-Analyse) wurden kalkuliert. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Frauen lag bei 53 Jahren. Die Sensitivität und Spezifität
ergaben für B-Bild (85 %/ 60 %), Elastografie (85 %/ 68 %), Mammografie (78 %/ 62 %)
und für die kalkulierte SR (95 %/ 74 %). Der Cut-off-Wert der SR von 2,27 (AUC 0,907)
führte zur signifikanten (p < 0,001) Trennung maligner und benigner Herdläsionen.
Durch Einsatz der quantitativen Bestimmung der SR ergaben sich Vorteile gegenüber
der subjektiven Bewertung der Elastografie und des B-Bildes, so lag die positive Prädiktion
für die SR bei 83 % im Vergleich zu 74 % (B-Bild) und 78 % (Elastografie). Die Übereinstimmung
der beiden Zentren in Bezug auf die SR war sehr gut (Kappa 0,717). Schlussfolgerung: Die Ermittlung der Strain Ratio führt zu einer weiteren Standardisierung der Methode
der Elastografie und zeigt dabei eine signifikante Differenzierung benigner und maligner
Läsionen bei höherer diagnostischer Spezifität und Sensitivität im Vergleich zu B-Bild
und Mammografie.
Abstract
Purpose: We compared elastography, B-mode ultrasound and mammography to determine whether
raw data calculation of strain ratios (SRs) can further improve the differentiation
of focal breast lesions. Materials and Methods: 201 women with histologically proven focal breast lesions (85 benign, 116 malignant)
were included at two German breast centers. Patients underwent a standardized ultrasound
procedure using high-end ultrasound system with a 9-MHz broadband linear transducer.
Two experienced readers analyzed the B-mode scans and mammograms using the BI-RADS
criteria, while elastograms were analyzed using the Tsukuba score. SRs were calculated
from a tumor-adjusted ROI and a comparable ROI placed in the lateral fatty tissue.
The sensitivity, specificity, and cutoff values were calculated for SRs (ROC analysis).
Results: The median age was 53 years. The sensitivity and specificity were 85 %/ 60 % for
B-mode scanning, 85 %/ 68 % for elastography, 78 %/ 62 % for mammography, and 95 %/ 74 %
for SRs. An SR cutoff value of 2.27 (AUC 0.907) allowed significant differentiation
(p < 0.001) between malignant and benign lesions. The quantitative SR calculation
was superior to subjective interpretation of B-mode scans and sonoelastograms with
a positive predictive value of 83 % versus 78 % and 74 %, and equal to mammograms.
Conclusion: Strain ratio calculation contributes to the standardization of sonoelastography with
high sensitivity and allows significant differentiation between benign and malignant
breast lesions with a higher specificity compared to B-mode, subjective evaluation
of elastography and mammography.
Key words
elastography - tissue strain imaging - strain ratio - breast lesion - ultrasound
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Dr. Anke Thomas
Gynecology and Obstetrics, University Berlin
Schumannstr. 20 / 21
10117 Berlin
Germany
Phone: ++ 49/30/4 50 56 40 22
Fax: ++ 49/30/4 50 56 49 17
Email: anke.thomas@charite.de