Zusammenfassung
Hintergrund: Der Behindertenradsport hat national wie international in den letzten Jahren einen
enormen Leistungszuwachs erfahren und erfreut sich heute sowohl im Freizeitsport als
auch im Rehabilitations- und Leistungssport großer Beliebtheit. Epidemiologischen
Daten zu Verletzungen und Überlastungsbeschwerden in dieser noch jungen Sportart liegen
bislang noch nicht vor. Probanden/Methode: Alle Nationalkaderathleten der deutschen Behindertenradsportnationalmannschaft wurden
am Ende der paralympischen Saison 2008 in einer standardisierten Fragebogenerhebung
zu ihren orthopädischen Beschwerden und Verletzungen während des paralympischen Jahres
2008 befragt. Nach Auswertung der Fragenbogen wurden die gefundenen Häufigkeiten der
Überlastungsbeschwerden und Verletzungsfolgen mit den in der Literatur für nichtbehinderte
Radsportler angegebenen Zahlen verglichen. Ergebnisse: Insgesamt 18 (94,7 %) der 19 antwortenden Sportler berichteten, Überlastungsbeschwerden
gehabt zu haben. Die 5 häufigsten Lokalisationen waren hierbei „Rücken” (83,3 %),
„Nacken/Schultern” (77,8 %), „Knie” (50 %), „Gesäß/Sitzbereich” (50 %) und „Hände/Handgelenke”
(38,9 %). Insgesamt wurden 18 Stürze registriert, woraus sich eine Sturzhäufigkeit
von 0,95 Stürzen pro Jahr und Sportler errechnete (0,07 Stürze/ 1000 km). Die häufigsten
Unfallfolgen waren oberflächliche Schürfwunden (69,2 %) und Prellungen (61,5 %). Knochenbrüche
wurden lediglich zweimal (11,8 %) verzeichnet. Bezüglich der Verletzungslokalisation
ergab sich folgende Verteilung: „Hüfte/Becken” (38,6 %), „Beine/Knie” (38,6 %), „Handgelenke”
(38,6 %), „Hände” (30,8 %), „Arme” (30,8 %). Schlussfolgerung: Die häufigsten Lokalisationen von Überlastungsbeschwerden im Behindertenradsport
sind mit denen des nicht behinderten Radsports vergleichbar. Behindertensportler weisen
jedoch deutlich häufiger Beschwerden im Bereich des Rückens und des Nackens/der Schultern
auf und zeigen eine erhöhte Sturzneigung.
Abstract
Although paracycling is a growing discipline in high level competitive sports as well
as in posttraumatic rehabilitation, epidemiological data of resulting injuries is
still missing. Therefore, 19 athletes of the German national paracycling team were
asked about their injuries during the 2008 season using a standardized questionnaire.
Overall, 18 (94.7 %) of 19 athletes reported overuse injuries; most commonly localized
at the back (83.3 %), neck/shoulder (77.8 %), knee (50 %), groin/buttock (50 %) and
hands/wrists (38.9 %). Altogether, 18 accidents were registered, corresponding to
an injury rate of 0,95 acute injuries per athlete per year (0,07 / 1000 km). The most
common acute injuries were abrasions (69.2 %) and contusions (61.5 %), whereas fractures
were stated only twice (11.8 %). The anatomical distribution of overuse injuries in
disabled cyclists confirms the results of studies in able-bodied cycling, although
the incidences in low-back pain and neck/shoulder pain is clearly higher in disabled
cycling, as well as the rate of traumatic injuries.
Schlüsselwörter
Überlastungsbeschwerden - Sportverletzung - Behindertensport - Behindertenradsport
- Radsport - Fragebogenerhebung
Key words
overuse injuries - paracycling, back pain - disabled, cycling - questionnaire
Literatur
1
Barrios C, Sala D, Terrados N et al.
Traumatic an overuse injuries in elite professional cyclists.
Sports Exercise and Injury.
1997;
3
176-179
2
Clarsen B, Krosshaug T, Bahr R.
Overuse injuries in professional road cyclists.
Am J Sports Med.
, Preview; published Sept 16 2010
3
Dickson T B.
Preventing overuse cycling injuries.
Physician Sportsmed.
1985;
13
116-123
4
Ferrara M S, Palutsis G R, Snouse S et al.
A longitudinal study of injuries to athletes with disabilities.
Int J Sports Med.
2000;
21
221-224
5
Froböse I, Lücker B, Wittmann K.
Überlastungssymptome von Mountainbikern – Eine empirische Untersuchung mittels Fragebogenerhebung.
Dtsch Z Sportmed.
2001;
52 (11)
311-315
6
Kiburz D, Jacobs R, Reckling F et al.
Bicycle accidents and injuries among adult cyclist.
Am J Sports Med.
1986;
14 (5)
416-419
7
Kulund D, Brubaker C.
Injuries in the Bicentennial Tour.
Physician Sports Med.
1978;
6
74-78
8
McLennan J G, McLennan J C, Ungersma J.
Accident prevention in competitive cycling.
Am J Sports Med.
1988;
16
266-268
9
Mellion M B.
Neck and back pain in bicycling.
Clin Sports Med.
1994;
13 (1)
37-64
10
Mellion M B.
Common cycling injuries – management and prevention.
Sports Med.
1991;
11
52-70
11
Nyland J, Snouse S L, Anderson M.
Soft tissue injuries to USA paralympians at the 1996 Summer Games.
Archives of Physical Medicine and Rehabilitation.
2000;
81 (3)
368-373
12
Rivara F P, Thompson D C, Thompson R S et al.
Injuries involving off-road cycling.
J Fam Pract.
1997;
44
481-485
13
Rivara F P, Thompson D C, Thompson R S.
Epidemiology of bicycle injuries and risk factors for serious injury.
Injury Prevention.
1997;
3
110-114
14
Schmid A, Huring H, Huber G.
Injury risk of competitive, handicapped cross-country skiers in training and competition.
Sportverletzungen & Sportschäden.
1998;
12 (1)
26-30
15
Stoehr H, Zimmer M.
Wheelchair-tennis: An orthopaedic view.
Dtsch Z Sportmed.
1997;
48 (3)
100-104, 106 – 108
16
Taylor D, Williams T.
Sports injuries in athletes with disabilities – wheelchair racing.
Paraplegia.
1995;
33 (5)
296-299
17 Tiessen J A. The Triumph Of The Human Spirit – The Atlanta Paralympic Experience. Ontario:
Disability Today Publishing Group; 1997
18
Weiss B D.
Nontraumatic injuries in amateur long distance bicyclists.
Am J of Sports Med.
1985;
13 (3)
187-192
19
Wilber C A, Holland G J, Madison R E et al.
An epidemiological analysis of overuse injuries among recreational cyclists.
In J Sports Med.
1995;
16
201-206
Dr. Anja Hirschmüller
Abteilung Orthopädie und Traumatologie, Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Email: anja.hirschmueller@uniklinik-freiburg.de