Zusammenfassung
Dissoziative Anfälle werden gegenwärtig zu den dissoziativen Störungen des Bewusstseins
gerechnet. Sie sind differenzialdiagnostisch oft schwer von epileptischen Anfällen
abzugrenzen. Etwa ein Drittel aller Patienten mit epileptischen Anfällen haben zusätzlich
dissoziative Anfälle. Eine Häufung traumatischer Erlebnisse in der Vorgeschichte wurde
durch zahlreiche Studien gesichert. Bei vielen Betroffenen spielen spezifische posttraumatische
Störungen und Konflikte eine wichtige Rolle; aber nicht bei allen Patienten ist die
Pathogenese als posttraumatisch zu verstehen. Anhand zweier Fallvignetten wird dies
verdeutlicht.
Schlüsselwörter
Anfälle - Epilepsie - dissoziative Anfälle - Psychodynamik - Neuropsychologie - Differenzialdiagnose
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1 Da der Augapfel (Bulbus) beim Versuch des Lidschlusses nach oben gedreht wird, verschwinden
Pupille und Iris dabei gleichsam unter dem Oberlid. Das Weiß der Lederhaut bleibt
sichtbar. Dies wird als Bell-Phänomen bezeichnet.
Prof. Dr. med. Annegret Eckhardt-Henn
Klinikum Stuttgart
Medizinische Klinik 2
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Bürgerhospital, Haus 10
Tunzhofer Straße 14–16
70191 Stuttgart
Email: a.eckhardt@klinikum-stuttgart.de