Zusammenfassung
Hintergrund: Eine geringe Patientennachuntersuchungsquote stellt eine Limitierung für viele Langzeitstudien
dar. Studien an Patienten nach operativer Therapie einer adoleszenten idiopathischen
Skoliose (AIS) erreichen selten Quoten von 80 % nach 5 Jahren oder 70 % nach 10 Jahren.
Es gilt als allgemein akzeptiert, dass Studien mit hoher Ausfallquote weniger akkurat
sind. Andererseits besteht nur wenig Wissen über die klinischen Eigenschaften von
Patienten, die nicht zur Nachuntersuchung zur Verfügung standen. Ziel der vorliegenden
Arbeit war die Identifizierung solcher Patienten und der Vergleich des Outcomes zur
Kontrollgruppe. Patienten und Methoden: Alle Mitglieder eines der größten skoliosespezifischen Internetportale Deutschlands
wurden gebeten, einen elektronischen Fragebogen zu übermitteln, welcher unter anderem
den validierten SRS-22-Fragebogen enthielt. Jene Patienten, die eine operative Therapie
bei AIS sowie einen Mindestzeitraum von 12 Monaten zwischen OP und Datenerhebung hatten,
wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden dann entsprechend der Angabe über einen
postoperativen Arztwechsel in „Lost to Follow-up – LTF“ und „Follow-up – FU“ eingeteilt.
Die beiden Gruppen wurden hinsichtlich demografischer und klinischer Eigenschaften
verglichen. Ergebnisse: Von 271 eingereichten Fragebögen erfüllten jene von 81 Patienten (39 FU, 42 LTF)
alle Einschlusskriterien und wurden analysiert. Es wurden keine signifikanten Unterschiede
hinsichtlich Alter bei OP, operativem Zugang, Anzahl der operierten Segmente oder
operativer Revision identifiziert, während Unterschiede beim Korrekturausmaß sowie
der Zeit seit Operation aufgedeckt wurden. Die Patienten wurden dann hinsichtlich
Zeit seit Operation gematched und es wurde eine Subanalyse durchgeführt. Diese identifizierte
signifikante Unterschiede der SRS-22-Domänen Funktion, Schmerz, mentale Stärke und
Gesamtpunktzahl zum Vorteil der FU-Gruppe. Schlussfolgerung: Patienten, die sonst nicht zum Follow-up zur Verfügung stehen, zeigten signifikant
schlechtere klinische Ergebnisse als Patienten der Kontrollgruppe. Obwohl uns die
Schwierigkeit hoher Nachbeobachtungsquoten bei Langzeitstudien bewusst ist, sollten
diese weiterhin das Ziel sein, um keine Verfälschung der Ergebnisse zu haben.
Abstract
Background: Low follow-up rates are a limitation of many long-term studies. Studies on patients
after surgical treatment of adolescent idiopathic scoliosis (AIS) rarely have follow-up
rates that reach 80 % after 5 years or 70 % after 10 years. While there is general
consensus that a high patient drop-out rate will decrease the accuracy of a study,
little is known about the characteristics of those patients who have dropped out.
The purpose of the present study was to identify patients who were lost to follow-up
after surgical correction of AIS and to compare their clinical characteristics to
those of patients who were available for follow-up. Patients and Methods: All members of a popular scoliosis-specific online community were asked to submit
information about demographic, surgical, and clinical characteristics. Patients who
had surgical treatment for AIS and a minimum of 12 months since surgery were grouped
into “lost to follow-up – LTF” and “follow-up – FU” based on whether they had changed
their orthopedist or not after surgery. Demographic, surgical, and clinical characteristics
with the use of the SRS-22 instrument were then compared. Results: 271 patients submitted information of whom 81 patients (39 FU, 42 LTF) fulfilled
all inclusion criteria. No difference was found in terms of age at surgery, surgical
approach, number of fused levels, or revision rate whereas major curve correction
and time since surgery showed significant differences. A subanalysis that was done
after matching patients for time since surgery revealed significant differences for
the SRS-22 domains function, pain, mental health, and total score in favour of the
FU group. Conclusion: We found significant clinical differences for patients who are lost to follow-up
when compared to patients who are available for follow-up. While we are aware of the
difficulties in obtaining high follow-up rates for a clinical study, care should be
taken in analysing studies with low follow-up rates because results may be skewed.
Schlüsselwörter
Internet - Skoliose - SRS-22 - Korrekturspondylodese
Key words
internet - scoliosis - SRS-22 - spinal fusion
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Dr. Per David Trobisch, MD
Orthopädische Klinik Berlin im Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Landsberger Allee 49
10249 Berlin
Phone: 0 30/1 30 23 13 06
Fax: 0 30/1 30 23 21 34
Email: pertrobisch@gmail.com