Abstract
Purpose: Thyroidal hormones are important for bone development, and ultrasonographic (US)
evaluation of the distal femoral epiphysis (DFE) has recently been suggested as a
new method for the assessment of skeletal maturity in infants. A delayed bone maturation,
expressed by a smaller or absent DFE nucleus (in terms of DFE surface area, sum of
the epiphyseal diameters, or DFE height and acetabular size), has been largely demonstrated
in diagnosed hypothyroid infants, while no data analyze the role and meaning of the
DFE dimensions (in terms of volume) in newborn before knowledge of the congenital
neonatal screening results. The aims of the present study were to ultrasonographically
evaluate the volume of DFE in newborns, and to determine whether it has any predictive
role for the thyroidal status at birth.
Materials and Methods: 238 newborns (M/F: 121 /117) were evaluated. The gestational age, body weight and
length at birth were registered. Neonatal screening for congenital hypothyroidism
(CH), based on TSH levels on blood spot, was performed in all on the 3 rd day of life.
The DFE volume was ultrasonographically evaluated, taking into account the three diameters
of the DFE nucleus, within 48 hours of birth.
Results: No newborn was found to have CH on neonatal screening. The DFE volume ranged between
0.00 cm and 0.61 cm (mean 0.14 ± 0.10 cm, median 0.13 cm). The DFE volume did not
differ between males and females, while it was significantly greater in at term babies
than in preterm babies. No differences in TSH values at screening were noted among
the groups. The DFE volume was significantly related to gestational age, birth weight
and length. A significant relationship was found between the DFE volume and TSH concentrations
at screening.
Conclusion: US evaluation of DFE volume provides a simple method for assessing bone maturity
at birth, which is related to gestational age, body weight and length at birth. Nonetheless,
it has any predictive role for thyroidal status at birth, being not related to TSH
levels on neonatal screening for CH.
Zusammenfassung
Ziel: Die Schilddrüsenhormone sind wichtig für die Knochenentwicklung und die ultrasonografische
(US) Bewertung der distalen femoralen Epiphyse (DFE) wurde vor Kurzem als Methode
zur Bestimmung der skelettalen Reife bei Kindern empfohlen. Eine verzögerte Knochenreifung,
ausgedrückt durch einen niedrigeren oder fehlenden DFE-Nukleus (in Bezug auf die Oberfläche,
die Summe der Epiphysen-Durchmesser, der DFE-Höhe und der azetabulären Größe), wurde
zum großen Teil bei Kindern mit Hypothyreose gezeigt, während es keine Daten über
die Rolle und Bedeutung der DFE-Maße (in Bezug auf das Volumen) im Neugeborenen vor
Kenntnis der Ergebnisse des konnatalen Neugeborenenscreenings gibt. Die Ziele dieser
Studie bestehen in der ultrasonografischen Bewertung des DFE-Volumens bei Neugeborenen
und der Ermittlung dessen prädiktiven Wertes für den Schilddrüsenstatus bei Geburt.
Material und Methoden: 238 Neugeborene (M/W: 121 /117) wurden untersucht. Das Gestationsalter, das Körpergewicht
und die Länge bei Geburt wurden festgehalten. Bei allen wurde am dritten Lebenstag
ein Neugeborenenscreening auf konnatale Hypothyreose (CH) basierend auf den TSH-Spiegeln
im getrockneten Fersenblut durchgeführt. Innerhalb von 48 Stunden nach Geburt wurde
das DFE-Volumen sonografisch bewertet, unter Berücksichtigung der drei Durchmesser
des DFE-Nukleus.
Ergebnisse: Bei keinem der Neugeborenen wurde beim neonatalen Screening eine CH entdeckt. Das
DFE-Volumen war in einem Bereich zwischen 0,00 und 0,61 cm (Mittelwert 0,14 ± 0,10 cm,
Median 0,13 cm). Das DFE-Volumen zeigte keine Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen,
während es bei Reifgeborenen signifikant höher war als bei Frühgeborenen. Beim Screening
wurde zwischen den Gruppen kein Unterschiede in den TSH-Spiegeln bemerkt. Das DFE-Volumen
zeigte einen signifikant Zusammenhang mit Gestationsalter, Geburtsgewicht und -länge.
Ein signifikanter Zusammenhang zwischen DFE-Volumen und TSH-Konzentrationen beim Screening
wurde gefunden.
Schlussfolgerung: Die US-Bewertung des DFE-Volumens stellt eine einfache Methode zur Bestimmung der
Knochenreife bei Geburt dar, die in Beziehung zu Gestationsalter, Körpergewicht und
Länge bei Geburt steht. Trotzdem sie keinen Bezug zu den TSH-Spiegeln beim Neugeborenenscreening
auf CH hat, hat sie einen gewissen prädiktiven Wert für den Schilddrüsenstatus bei
Geburt.
Key words
ultrasonography - distal femoral epyphisis - newborn - bone maturity - thyroidal status