Z Geburtshilfe Neonatol 2011; 215(06): 246-249
DOI: 10.1055/s-0031-1291215
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prophylaktische pränatale Therapie mit intravenösen Immunglobulinen bei Risiko für eine Neonatale Hämochromatose

Prophylactic Prenatal Therapy with Intravenous Immunoglobulins for Patients at Risk for Neonatal Haemochromatosis
D. Faas
1   Abteilung für Allgemeinpädiatrie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Justus Liebig Universität Giessen
,
R. Axt-Fliedner
2   Abteilung für Pränatalmedizin und gynäkologische Sonografie, Frauenklinik, Justus Liebig Universität Giessen
,
K.-P. Zimmer
1   Abteilung für Allgemeinpädiatrie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Justus Liebig Universität Giessen
,
M. Heckmann
1   Abteilung für Allgemeinpädiatrie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Justus Liebig Universität Giessen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 09 May 2011

angenommen nach Überarbeitung 17 August 2011

Publication Date:
24 January 2012 (online)

Zusammenfassung

Für die neonatale Hämochromatose (NH) wird eine Letalität von mindestens 32% und der Notwendigkeit einer Lebertransplantation in 63% der überlebenden Patienten berichtet [2]. Der Nachweis einer extrahepatischen Siderose ist das klassische diagnostische Kriterium, mit dem aber nicht alle Patienten sicher diagnostiziert werden können [2] [3] [4]. Die Hypothese einer Alloimmungenese wird durch den quantitativen immunhistochemischen Nachweis von C5b-9 Complement-Komplexen auf den Hepatozyten betroffener Kinder gestützt [6]. Dies eröffnete neue Perspektiven für die Therapie und Prophylaxe dieser Erkrankung, da bei Folgeschwangerschaften nach Indexfall einer NH ein Wiederholungsrisiko von über 80% berichtet wird [7]. Die prophylaktische Therapie der Mutter mit intravenösen Immunglobulinen (IVIG) bei Folgeschwangerschaften kann eine relevante NH in den meisten Fällen verhindern [10].

Abstract

Neonatal haemochromatosis (NH) is a connatal hepatopathy that is lethal in 32% and necessitates liver transplantation in 63% of the survivors. The classical diagnostic criteria of extrahepatic siderosis do not apply in all patients who are suspected to have NH. The hypothesis of NH as an alloimmune disease is supported by the quantitative immunohistochemical proof of C5b-9 complement complexes on the hepatocytes of liver biopsy material. This has opened a new perspective in the therapy and prophylaxis for this severe disease. Prophylactic therapy with intravenous immunoglobulins (IVIG) for mothers at risk can prevent a relevant NH in most cases.

 
  • Literatur

  • 1 Escolano-Margarit MV, Miras-Baldo MJ, Parrilla-Roure M et al. Exchange transfusion as a possible therapy for neonatal hemochromatosis. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2010; 50: 566-568
  • 2 Grabhorn E, Richter A, Burdelski M et al. Neonatal hemochromatosis: long-term experience with favorable outcome. Pediatrics 2006; 118: 2060-2065
  • 3 Keller M, Scholl-Buergi S, Sergi C et al. An unusual case of intrauterine symptomatic neonatal liver failure. Klin Padiatr 2008; 220: 32-36
  • 4 Nicastro E, Iorio R. Neonatal hemochromatosis and exchange transfusion: treating the disorder as an alloimmune disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2010; 50: 471-472
  • 5 Nicholl MC. Successful pregnancy outcome with the use of antenatal high-dose intravenous immunoglobulin following previous neonatal death associated with neonatal haemochromatosis. Aust N Z J Obstet Gynaecol 2010; 50: 403-405
  • 6 Pan X, Kelly S, Melin-Aldana H et al. Novel mechanism of fetal hepatocyte injury in congenital alloimmune hepatitis involves the terminal complement cascade. Hepatology 2010; 51: 2061-2068
  • 7 Rand EB, Karpen SJ, Kelly S et al. Treatment of neonatal hemochromatosis with exchange transfusion and intravenous immunoglobulin. J Pediatr 2009; 155: 566-571
  • 8 Shanmugam NP, Bansal S, Greenough A et al. Neonatal liver failure: aetiologies and management-state of the art. Eur J Pediatr. 2010
  • 9 Whitington PF. Neonatal hemochromatosis: a congenital alloimmune hepatitis. Semin Liver Dis 2007; 27: 243-250
  • 10 Whitington PF, Kelly S. Outcome of pregnancies at risk for neonatal hemochromatosis is improved by treatment with high-dose intravenous immunoglobulin. Pediatrics 2008; 121: e1615-e1621
  • 11 Whitington PF, Malladi P. Neonatal hemochromatosis: is it an alloimmune disease?. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2005; 40: 544-549
  • 12 Whitington PF, Pan X, Kelly S et al. Gestational Alloimmune Liver Disease in Cases of Fetal Death. J Pediatr. 2011