Laryngorhinootologie 2012; 91(08): 500-504
DOI: 10.1055/s-0031-1291330
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Frühe akustisch evozierte Potenziale: Low-Chirp-BERA versus Notched-Noise-BERA

A Comparison of Low-chirp- and Notched-noise-evoked Auditory Brainstem Response
L. Mühlenberg
1   Universitätsklinik Bonn, Hals-Nasen-Ohrenheilunde, Bonn
,
G. Schade
1   Universitätsklinik Bonn, Hals-Nasen-Ohrenheilunde, Bonn
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 24 May 2011

akzeptiert 12 October 2011

Publication Date:
01 December 2011 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Zur Registrierung von frühen akustisch evozierten Potenzialen im Tieftonbereich mittels BERA („brainstem evoked response audiometry“) stehen nur wenige Stimuli zur Verfügung, die eine gute Übereinstimmung mit der psychoakustischen tieftonalen Hörschwellen versprechen. Im Rahmen dieser Studie wurde die Eignung der Low-Chirp-BERA zur Diagnostik von cochleärer Tieftonschwerhörigkeit im Gegensatz zur Notched-Noise-BERA bei 500 Hz untersucht.

Material und Methode:

Bei insgesamt 32 Patienten mit Tieftonschwerhörigkeit und 28 Patienten mit Normakusis wurden Low-Chirp- und NN-500 Hz-Potenzialschwellen erhoben und diese mit den reintonaudiometrischen Hörschwellen im Tieftonbereich verglichen.

Ergebnisse:

Der Mittelwert±die einfache Standardabweichung der Differenzen zwischen Reintonaudiometrie und Low-Chirp-Schwelle beträgt in der Gruppe der Tieftonschwerhörigen 1,53 dB±7,68 dB. In der Gruppe der Patienten mit Normakusis weicht die Low-Chirp-Schwelle im Mittel um 2,55 dB±5,46 dB von der psychoakustischen Hörschwelle ab. Zwischen NN-500 Hz-BERA und Reintonaudiometrie liegt die mittlere Differenz bei 2,67 dB±9,29 dB (Tieftonschwerhörige), bzw. 8,82 dB±7,90 dB (Normakusis). Zur Verifizierung der Gleichheit der Methoden wurde ein Äquivalenztest durchgeführt. Es zeigte sich, dass die Low-Chirp-BERA als äquivalent gegenüber der Reintonaudiometrie im Bezug auf die Bestimmung der tieftonalen Hörschwelle gewertet werden kann. Der Vergleich von NN-500 Hz-BERA und Reintonaudiometrie erbrachte dagegen keine signifikante Äquivalenz.

Schlussfolgerung:

Durch die Studie konnte eine signifikante Äquivalenz von Low-Chirp-BERA und Reintonaudiometrie bei der Diagnostik von cochleärer Tieftonschwerhörigkeit nachgewiesen werden. Die Low-Chirp-BERA ist damit der NN-500 Hz-BERA überlegen.

Abstract

A Comparison of Low-chirp- and Notched-noise-evoked Auditory Brainstem Response

Background:

In order to obtain a low-frequency specific auditory brainstem response (ABR) there are less stimuli that plege a satisfying accordance with the ABR threshold and the behavioural threshold. This study investigates the so called low-chirp-ABR as to predict a low-frequency-amblyacousia and compares it to the notched-noise-500 Hz-ABR.

Material and Methods:

We evaluated behavioural and ABR thresholds to a low-chirp respectively a 500 Hz tone presented in notched noise masking from 32 patients with a severe hearing loss at low-frequencies and 28 patients with normal hearing.

Results:

The average difference±single standard deviation between low-chirp-ABR and behavioural threshold is 1.53 dB±7.68 dB in the group of patient with low-frequency hearing loss and 2.55 dB±5.46 dB in the group of normal hearing. On the contrary the difference between notched-noise-500 Hz- and behavioural thereshold averages 2.67 dB±9.29 dB (low-frequency hearing loss) respectively 8.82 dB±7.90 dB (normal hearing). In order to verify the equivalence between the several methods we did a equivalence test that shows that low-chip-ABR and behavioural threshold can be considered as equal to obtain a low-frequency threshold. In contrast the comparison of notched-noise-500 Hz-ABR and behavioural threshold proves no equivalence.

Conclusion:

We detected a significant equivalence between low-chirp-ABR and pure-tone audiometric. The ABR to a low-chirp stimulus seems to be rather precise in contrast to the notched-noise-500 Hz-evoked-ABR in order to diagnose a low-frequency-hearing loss.