Zusammenfassung
Ziel: Evaluation mittelfristiger klinischer und radiologischer Ergebnisse der ungekoppelten
Pyrocarbonprothese (Ascension®) in der Behandlung der schmerzhaften idiopathischen
Arthrose des Fingermittelgelenks. Methode: In dieser Studie konnten 13 implantierte Prothesen (10 Patienten) nach durchschnittlich
71 Monaten retrospektiv klinisch und radiologisch analysiert werden. Ergebnisse: Das durchschnittliche postoperative Bewegungsausmaß lag bei 52° (± 27° STD). Eine
Luxation der Komponenten wurde bislang nicht beobachtet. Auch ein Ausbau einer Prothese
war bisher nicht erforderlich. Eine radiologisch signifikante periprothetische Lysezone
(≥ 1 mm) wurde bei 7 Prothesen beobachtet. In 3 Fällen kam es dabei zu einer Wanderung
der Komponenten und in 1 Fall zu einer Lockerung der Prothese mit Drehung der proximalen
Komponente um die Längsachse. Radiologisch unauffällig waren nur 6 Prothesen mit regulärer
Stellung der Komponenten. Schlussfolgerung: Nach durchschnittlich 6 Jahren postoperativ besteht eine hohe Komplikationsrate mit
einer eingeschränkten Beweglichkeit. Bei anzunehmender fehlender Osteointegration
bestehen bei der Hälfte der Patienten radiologische Veränderungen. Das postoperative
Bewegungsausmaß zeigt eine hohe Varianz, was bei der Patientenaufklärung berücksichtigt
werden muss.
Abstract
Aim: The aim of this study was to make a mid-term evaluation of an unconstrained pyrocarbon
prosthesis (Ascension®) in the treatment of idiopathic degenerative arthritis of the
proximal interphalangeal joint of the hand. Method: 13 implants (10 patients) were clinically and radiologically studied after a follow-up
period of 71 months (range: 48–92 months). Results: The average ROM was 52° (± 27°STD). A luxation of the components did not occur and
all implants are still in-situ. However, X-ray examination was unremarkable in only
six fingers. In seven patients significant radiolucent lines (≥ 1 mm) were detected.
Three prosthesis demonstrated axial subsidence and in one patient a loosening of the
proximal component with axial rotation was observed. Conclusion: The results of this study show a high complication rate after an average of 6 years
after implantation. Radiolucent lines in half of the cases may be explained by a lack
of osteointegration of the prosthesis. The average ROM differs significantly from
patient to patient, which has to be taken into account when discussing different treatment
options.
Schlüsselwörter
Endoprothese - Arthroplastik - Pyrocarbon - Arthrose - Fingermittelgelenk
Key words
endoprosthesis - arthroplasty - pyrocarbon - degenerative arthritis - PIP joint