Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(36): 1743-1744
DOI: 10.1055/s-0032-1305167
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Fall 3062
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

34-jähriger Patient mit axialer nicht-röntgenologischer Spondyloarthritis und akuten Rückenschmerzen

34-year-old patient with non-radiographic axial spondyloarthritis and acute back pain
X. Baraliakos
1   Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
,
J. Braun
1   Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
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Publication Date:
29 August 2012 (online)

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Abb. 1 Aufnahmen des Beckenbereichs. a Röntgen, nativ (a.p.). b, c MRT-Aufnahmen (b STIR-Sequenz; c T1-Sequenz). d Szintigraphie.

Der 34-jährige Patient mit seit 5 Jahren bekannter nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis kam in die rheumatologische Ambulanz. Nachdem seine entzündlichen Rückenschmerzen unter NSAR-Einnahme deutlich gebessert waren, klagte er nun erneut über Rückenschmerzen im tiefen Lendenwirbelsäulenbereich. Die Beschwerden hatten vor 4 Tagen während eines Fußballtrainings eingesetzt und kontinuierlich zugenommen. Zusätzlich litt er an nächtlichen Rückenschmerzen, die sich bei Bewegung verschlimmerten. NSAR brachten zwar eine Besserung , der Effekt war aber nicht mit dem zu vergleichen, was er zuvor bemerkt hatte. Nach klinischer Untersuchung (Druckschmerz im Sakroiliakalbereich links, Schober-Test schmerzbedingt nicht durchführbar) und Laboruntersuchung (CRP normwertig) erfolgten Röntgen- (a), MRT- (b, c) und Szintigraphie-Untersuchungen (d).

MRT und Szintigraphie zeigen zwei Lokalisationen mit pathologischem Befund.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?