Zusammenfassung
Ziel: Evaluation der Aussagekraft der Multislice-Computertomografie (MSCT) für die Prädiktion
der Operationspflichtigkeit von Milzverletzungen bei Polytraumapatienen unter Anwendung
ausgewählter Graduierungssysteme – Thompson-Screening-Test (TST) und erweiterter TST
(ETST). Patienten und Methoden: Retrospektive Auswertung von Patienten, die im Zeitraum von 12/02 bis 06/10 eine
Milzverletzung in der Polytrauma-MSCT aufwiesen. Unter Verwendung von Graduierungssystemen
wurde anhand der CT-Morphologie die Wahrscheinlichkeit der Operationspflichtigkeit
der Milzverletzung bestimmt. Diese Ergebnisse wurden mit dem tatsächlichen klinischen
Verlauf anhand der elektronischen Krankenakte korreliert. Ergebnisse: Bei 139 von 2791 Polytraumapatienten wurde eine Milzverletzung in der MSCT-Polytraumaspirale
erfasst. Die Korrelation der angewandten Graduierungssysteme mit den tatsächlich durchgeführten
Interventionen an der Milz ergab Sensitivitäten von 91 % (TST) und 69 % (ETST) sowie
Spezifitäten von 78 % (TST) und 93 % (ETST). Die positiven prädiktiven Werte lagen
bei 57 % (TST) und 76 % (ETST), dementsprechend die negativen prädiktiven Werte bei
96 % (TST) und 91 % (ETST) hinsichtlich der Intervention einer Milzverletzung. Damit
zeigten sich signifikant niedrigere Werte zu den von Thompson et al. ermittelten Ergebnissen.
Schlussfolgerung: Die ausgewählten, untersuchten Graduierungssysteme basierend auf der MSCT erlauben
keine zuverlässige Prädiktion der Operationspflichtigkeit von Milzverletzungen bei
Polytraumapatienten.
Abstract
Purpose: The aim of this study is to evaluate the validity of multi-slice computed tomography
(MS-CT) in predicting the need to operate on spleen injuries in polytrauma patients
using selected grading systems; the Thompson screening test (TST) and the extended
TST (ETST). Patients and Methods: A retrospective evaluation of 2791 patients who presented spleen injuries in polytrauma
MS-CTs in the period between 12/2002 and 06/2010 was undertaken. On the basis of CT
morphology, and by using the above mentioned grading systems, the probability of the
need to operate on a splenic injury was defined. Results: From a sample of 2791 patients, an MS-CT polytrauma scan was used to identify 139
splenic injuries. In correlation with the actual interventions carried out on the
spleen, the applied grading systems showed sensitivities of 91 % (TST) and 69 % (ETST)
as well as specificities of 78 % (TST) and 93 % (ETST). Regarding interventions on
a splenic injury, positive predictive values were 57 % (TST) and 76 % (ETST), and
the accordant negative predictive values were 96 % (TST) and 91 % (ETST). Thereby
we ascertained significantly lower results than Thompson et al. Conclusion: The applied grading systems based on the findings of MS-CT do not reliably predict
the need to operate on spleen injuries in polytrauma patients.
Schlüsselwörter
MSCT - Polytrauma - Milzverletzung - Graduierungssysteme
Key words
multi-slice CT - polytrauma - spleen injury - grading systems