Frauenheilkunde up2date 2012; 6(5): 329-344
DOI: 10.1055/s-0032-1324848
Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erstversorgung Neugeborener

Mod. nach Erstpublikaton Pädiatrie up2date 2009; 2: 123 – 140
S. Pilgrim
,
M. Stocker
,
T. M. Berger
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 October 2012 (online)

Kernaussagen

Voraussetzung für eine fachgerechte Reanimation des Neugeborenen sind Kenntnisse der physiologischen Vorgänge der normalen Adaptation:

  • Resorption der fetalen Lungenflüssigkeit während der Geburt unter der Einwirkung von fetalen Stresshormonen

  • Einsetzen einer suffizienten Spontanatmung

  • Umstellen vom fetalen zum neonatalen Kreislauf

Die wichtigste Maßnahme bei der Reanimation von Neugeborenen ist eine erfolgreiche Atemunterstützung. Die meisten Neugeborenen können mit einem Beatmungsbeutel über eine Maske beatmet werden. Termingeborene sollen primär mit Raumluft beatmet werden. Ein promptes Ansteigen der Herzfrequenz und der präduktalen tcSaO2 weisen auf eine adäquate Atemunterstützung hin. Sekundäre Reanimationsmaßnahmen wie Intubation, Herzmassage und medikamentöse Reanimation sind nur selten notwendig.

Nach einer erfolgreichen Reanimation sollten die Neugeborenen zumindest vorübergehend überwacht und monitorisiert werden, um sicherzustellen, dass sich Atmung und Kreislaufverhältnisse definitiv stabilisiert haben.

Da Resultate mehrerer randomisierter Studien einen neuroprotektiven Effekt einer therapeutischen Hypothermie bei asphyktischen Neugeborenen mit mittelschwerer bis schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie nachgewiesen haben, sollte diese Therapieform in ausgewählten Fällen in Betracht gezogen werden.

 
  • Literatur

  • 1 Palme-Kilander C. Methods of resuscitation in low-Apgar-score newborn infants – a national survey. Acta Paediatr 1992; 81: 739-744
  • 2 Olver RE, Walters DV, Wilson SM. Developmental regulation of lung liquid transport. Annu Rev Physiol 2004; 66: 77-101
  • 3 Hooper SB. Role of luminal volume changes in the increase in pulmonary blood flow at birth in sheep. Exp Physiol 1998; 83: 833-842
  • 4 Hales KA, Morgan MA, Thurnau GR. Influence of labor and route of delivery on the frequency of respiratory morbidity in term neonates. Int J Gynaecol Obstet 1993; 43: 35-40
  • 5 Rychik J. Fetal cardiovascular physiology. Pediatr Cardiol 2004; 25: 201-209
  • 6 Boddy K, Dawes GS. Fetal breathing. Br Med Bull 1975; 31: 3-7
  • 7 Kamlin CO, OʼDonnell CP, Davis PG, Morley CJ. Oxygen saturation in healthy infants immediately after birth. J Pediatr 2006; 148: 585-589
  • 8 Mariani G, Dik PB, Ezquer A et al. Pre-ductal and post-ductal oxygen saturation in healthy term neonates after birth. J Pediatr 2007; 150: 418-421
  • 9 Rabi Y, Yee W, Chen SY, Singhal N. Oxygen saturation trends immediately after birth. J Pediatr 2006; 148: 590-594
  • 10 Perlman JM, Risser R. Cardiopulmonary resuscitation in the delivery room: associated clinical events. Arch Pediatr Adolesc Med 1995; 149: 20-25
  • 11 Dawson JA, Kamlin CO, Vento M et al. Defining the reference range for oxygen saturation for infants after birth. Pediatrics 2010; 125: e1340-e1347
  • 12 Davis PG, Tan A, OʼDonnell CP, Schulze A. Resuscitation of newborn infants with 100 % oxygen or air: a systematic review and meta-analysis. Lancet 2004; 364: 1329-1333
  • 13 Saugstad OD, Ramji S, Vento M. Resuscitation of depressed newborn infants with ambient air or pure oxygen: a meta-analysis. Biol Neonate 2005; 87: 27-34
  • 14 Saugstad OD, Rootwelt T, Aalen O. Resuscitation of asphyxiated newborn infants with room air or oxygen: an international controlled trial: the Resair 2 study. Pediatrics 1998; 102: e1
  • 15 Saugstadt OD. Resuscitation with room-air or oxygen supplementation. Clin Perinatol 1998; 25: 741-756
  • 16 Perlman JM, Wyllie J, Kattwinkel J et al. Part 11: Neonatal resuscitation; 2010 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science With Treatment Recommendations. Circulation 2010; 122: S516-S538
  • 17 Kattwinkel J, Perlman JM, Aziz K et al. Part 15: Neonatal Resuscitation; 2010 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation 2010; 122: S909-919
  • 18 Richmond S, Wyllie J. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 7. Resuscitation of babies at birth. Resuscitation 2010; 81: 1389-1399
  • 19 Vain NE, Szyld EG, Prudent LM et al. Oropharyngeal and nasopharyngeal suctioning of meconium-stained neonates before delivery of their shoulders: multicentre, randomised controlled trial. Lancet 2004; 364: 597-602
  • 20 Wiswell TE, Gannon CM, Jacob J et al. Delivery room management of the apparently vigorous meconium-stained neonate: results of the multicenter, international collaborative trial. Pediatrics 2000; 105: 1-7
  • 21 Hirose S, Harrison MR. The ex utero intrapartum treatment (EXIT) procedure. Semin Neonatol 2003; 8: 207-214
  • 22 Jacobs S, Hunt R, Tarnow L et al. Cooling for newborns with hypoxic ischaemic encephalopathy. Cochrane Database Syst Rev 2007; (4) CD003311