Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(05): 211-212
DOI: 10.1055/s-0032-1327207
Mediquiz
Fall 3080
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

28-jähriger Patient mit Fieber und Auffälligkeiten im Röntgen-Thorax

28-year-old man with fever and abnormalities in chest radiograph
H. Baccouche
1   Klinik für Kardiologie, Rems-Murr-Klinik Waiblingen
,
M. Maunz
2   Medizinische Klinik Kardiologie, Helios Klinik Rottweil
,
C. Torkler
3   Klinik für Radiologie, Krankenhaus Kirchheim/Teck
,
M. Beyer
4   Medizinische Klinik, Krankenhaus Kirchheim/Teck
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Publication Date:
22 January 2013 (online)

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Abb. 1 Röntgen-Thorax p.a.  (a) und lateral (b). Transthorakale Echokardiographie mit apikalem 4-Kammerblick (c), in parasternaler Langachse (d, diastolisch; e, systolisch) und parasternaler Kurzachse auf Klappenebene (f, diastolisch).

Der 28-jährige Patient ohne relevante medizinische Vorgeschichte stellte sich mit thorakalen Beklemmungen, Husten, Fieber bis 39°C und allgemeinem Krankheitsgefühl in unserer zentralen Notaufnahme vor. Troponin I und D-Dimere waren nicht erhöht, es zeigte sich allerdings eine Erhöhung der Entzündungsparameter (C-reaktives Protein 146 mg/dl [Norm < 8,2 mg/dl], Leukozyten 12000/µl [Norm 4400–11300/µl]).

Das Röntgenbild und die transthorakale Echokardiographie (TTE) zeigen insgesamt zwei pathologische Befunde.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Bolton JWR, Shahian DM. Asymptomatic bronchogenic cysts: What is the best management?. Ann Thorac Surg 1992; 53: 1134-1137
  • 2 Kirmani B, Kirmanib B, Sogliania F. Should asymptomatic bronchogenic cysts in adults be treated conservatively or with surgery?. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2010; 11: 649-659
  • 3 Patel SR et al. Presentation and Management of bronchogenic cysts in the adult. Chest 1994; 106: 79-85