Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2012; 22(06): 344-349
DOI: 10.1055/s-0032-1327645
Wissenschaft und Forschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronischer Rückenschmerz – Effektivität konven­tioneller Physiotherapie

Eine randomisierte kontrollierte Therapiestudie mit 6- und 12-monatigem Follow-upChronic Low Back Pain – Effectiveness of Conventional PhysiotherapyA Randomized Controlled Trial with a 6- and 12-Month Follow-up
B. Kleist
1   Orthopädie-Zentrum Bad Füssing der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd (Leitung: Prof. Dr. med. Wolfgang F. Beyer)
,
W. F. Beyer
1   Orthopädie-Zentrum Bad Füssing der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd (Leitung: Prof. Dr. med. Wolfgang F. Beyer)
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Publication History

eingereicht: 10 April 2012

angenommen: 25 September 2012

Publication Date:
03 December 2012 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung:

Die Wirksamkeit der konven­tionellen Behandlungsansätze (Physiotherapie und Klassische Massage) bei chronischen Rückenschmerzen ist im stationären medizinischen Rehabilitationssetting noch nicht ausreichend untersucht.

Methode:

In einem kontrollierten randomisierten Setting mit Follow-up nach 6 und 12 Monaten wurden Rehabilitanden (n=120) mit chronischen Rückenschmerzen mit einer der beiden Methoden behandelt; eine zusätzliche Gruppe erhielt eine Kontrollbehandlung.

Ergebnisse:

Nach Abschluss der Rehabilitation zeigen alle Gruppen signifikante Verbesserungen in den körperlichen Funktionstests mit mittleren bis hohen Effektstärken sowie einen signifikanten Anstieg in der Funktionskapazität. Ebenso kommt es in allen Gruppen in der Schmerzeinschätzung zu signifikanten Verbesserungen mit hohen Effektstärken (ES ≥0,80). Dieser Effekt kann über die Katamnesen hinweg zwar nicht aufrechterhalten werden, liegt jedoch für die Interventionsgruppe Physiotherapie nach 6 Monaten noch im oberen Bereich.

Fazit:

Die konventionellen Behandlungsmaßnahmen erweisen sich bei chronischen Rückenschmerzen als wirksam. Auch Klassische Massage zeigt gute, aber nicht anhaltende Ergebnisse.

Abstract

The purpose of the study was the proof of the ­effectiveness of the specific conventional at­tempts of treatment (physiotherapy and classical massage therapy) for chronic low back pain in in-patient rehabilitation setting.

Method:

We proposed a randomized con­trolled trial with a 6- and 12-month follow-up. During the rehabilitation session, the patients were treated with one of the 2 conventional ­methods. An additional group received a control treatment.

Results:

At the end of the in-patient rehabilitation setting a highly significant improvement for functional capacity and pain intensity for each treatment group can be shown. After 6 and 12 months these improvements decreased again, mainly for the group with massage therapy.

Conclusions:

The conventional physiotherapeutic treatments – single physiotherapy and massage therapy – can be seen as effectively for in-patient therapy for chronic low back pain. ­Probably the treatment with massage therapy should be included in a comprehensive concept in order to ensure its sustainability.

 
  • Literatur

  • 1 Mannion AF, Müntener M, Taimela S et al. A randomized clinical trial of three active therapies for chronic low back pain. 1999 volvo award winner in clinical studies. Spine 1999; 24: 2435-2448
  • 2 van Tulder MW, Malmivaara A, Esmail R et al. Exercise therapy for low back pain. Spine 2000; 25: 2784-2796
  • 3 Pfingsten M, Hildebrandt J Hrsg Chronischer Rückenschmerz – Wege aus dem Dilemma. 1998. Bern: Hans Huber;
  • 4 Preyde M. Effectiveness of massage therapy for subacute low-back pain: a randomized controlled trial. CMAJ 2000; 162: 1815-1820
  • 5 van Tulder MW, Koes BW, Bouter LM. Conservative treatment of acute and chronic nonspecific low back pain. Spine 1999; 22: 2128-2156
  • 6 Kalauokalani D, Cherkin DC, Sherman KJ et al. Lessons from a trial of acupuncture and massage for low back pain. Spine 2001; 26: 1418-1424
  • 7 Werners R, Pynset PB, Bulstrode CJK. Randomized trial comparing interferential therapy with motorized lumbar traction and massage in the management of low back pain in a primary care setting. Spine 1999; 24: 1579-1584
  • 8 Ernst E. Massage therapy for low back pain: a systematic review. J Pain Symptom Manage 1999; 17: 65-69
  • 9 Furlan AD, Imamura M, Dryden T et al. Massage for low-back pain. Cochrane Database for Systematic Reviews 2008; (Issue 4) Art.No.: CD001929. (published: Issue 6, 2010)
  • 10 Baumgart S, Müller-Oerlinghausen B, Schendera CFG. Wirksamkeit der Massagetherapie bei Depression und Angsterkrankung sowie bei Depressivität und Angst als Komorbidität – Eine systematische Übersicht kontrollierter Studien. Phys Med Rehab Kuror 2011; 21: 167-182
  • 11 Chou R, Loeser JD, Owens DK et al. Interventional therapies, surgery, and interdisciplinary rehabilitation for low back pain: an evidence-based clinical practice guideline from the american pain society. Spine 2009; 34 (10) 1066-1077
  • 12 Crane JD, Ogborn DI, Cupido C et al. Massage therapy attenuates inflammatory signaling after exercise-induced muscle Damage. Sci Transl Med 2012; 4 119ra13
  • 13 Bundesärztekammer (BÄK) Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz – Langfassung. Version 1.X.2010 [12.08.2011]. Available from: http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz
  • 14 Kohlmann T, Raspe H. Der Funktionsfragebogen Hannover zur alltagsnahen Diagnostik der Funktionsbeeinträchtigung durch Rückenschmerzen (FFbH-R). Rehabilitation. 1996 35. I-VIII
  • 15 von Korff M, Ormel J, Keefe FJ et al. Grading the severity of chronic pain. Pain 1992; 50: 133-149
  • 16 Schmidt J, Lamprecht F, Wittmann WW. Zufriedenheit mit der stationären Versorgung. Entwicklung eines Fragebogens und erste Validitätsuntersuchungen. Psychotherapie. Medizinische Psychologie 1994; 39: 248-255
  • 17 Ochs S, Froböse I, Trunz E et al. Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven eines neuen Screeningsystems zur Objektivierung des Funktionszustandes der Rumpfmuskulatur (IPN-Back Check). Gesundheitssport und Sporttherapie 1998; 14: 144-150
  • 18 Maier-Riehle B, Zwingmann C. Effektstärkevarianten beim Eingruppen-Prä-Post-Design: Eine kritische Betrachtung. Rehabilitation 2000; 39: 189-199
  • 19 Lackner JM, Carosella AM. The relative influence of perceived pain control, anxiety, and functional self efficacy on spinal function among patients with chronic low back pain. Spine 1999; 21: 2254-2261
  • 20 Kleist B, Beyer WF. Effektivität konventioneller Physiotherapie bei chronischen Rückenschmerzen. DRV-Schriften 77: 345-346
  • 21 Kleist B, Alliger K, Winter S et al. „Work Hardening“ Evaluation und Implementation des Work Hardening-Programms bei Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen in der stationären medizinischen Rehabilitation. Eine randomisierte kontrollierte Therapiestudie mit 3- und 12-monatigem Follow-up. Projekt B1 im Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbund Bayern (RFB) 2003; URL: http://forschung.deutsche-rentenversicherung.de/ForschPortalWeb/rehaDoc.pdf?rehaid=67F28F9D6819AC87C1256E93003AD077