Zusammenfassung
Etwa die Hälfte der Patienten mit einem muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase
weist trotz radikaler Zystektomie mit pelviner Lymphadenektomie im weiteren Verlauf
ein Rezidiv auf. Durch den Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie wird das tumorspezifische
und das Gesamtüberleben der Patienten verbessert, auch wenn es bislang noch nicht
möglich ist, zu definieren, welcher Patient tatsächlich von einem neoadjuvanten Therapieregime
profitiert und welcher nicht. Die Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung ist hingegen
bislang nicht belegt. Beim metastasierten Urothelkarzinom der Harnblase ist eine Chemotherapie
in der Regel eine palliative Therapieoption. Dennoch kann bei einem signifikanten
Anteil der Patienten eine adäquate Stabilisierung des Krankheitsprogress ggf. auch
mit einem Langzeitansprechen erreicht werden. Wichtige Entscheidungshilfen für die
Indikation zur Chemotherapie sind dabei kürzlich identifizierte klinische Prognosefaktoren.
Diese Arbeit gibt einen Überblick über die aktuellen Standards und Entwicklungen in
der Chemotherapie des Urothelkarzinoms der Harnblase und soll eine Grundlage für eine
sinnvolle Therapieentscheidung im klinischen Alltag sein.
Abstract
Despite adequate surgical treatment by radical cystectomy and pelvic lymphadenectomy,
about half of patients suffering from muscle-invasive urothelial bladder cancer will
die. Both overall and cancer-specific survival has been improved by neoadjuvant chemotherapy.
However, it is still not possible to predict who is likely to benefit from neoadjuvant
treatment and who will not. In contrast to neoadjuvant chemotherapy, the efficacy
of adjuvant chemotherapy has not definitely been proven. In metastatic urothelial
cancer chemotherapy is usually a palliative treatment option. However, in a significant
proportion of patients, disease stabilisation and even long-term response can be achieved.
Important advances to tailor first- and second-line chemotherapy have recently been
reported for clinical prognostic parameters. This review discusses the current standards
and developments in the chemotherapeutic treatment of urothelial bladder cancer. Furthermore,
it should provide a framework for reasonable treatment choices in daily clinical practice.
Schlüsselwörter
Urothelkarzinom - Chemotherapie - zielgerichtete Therapie - Prognosefaktoren
Key words
urothelial cancer - chemotherapy - targeted therapy - prognostic factors