Zusammenfassung
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas ist besonders durch eine schlechte Prognose
gekennzeichnet, die unter anderem durch eine frühe Inoperabilität der Tumoren bedingt
ist. Auch bei unter potenziell kurativem Aspekt operierten Patienten kommt es häufig
zu Lokalrezidiven mit entsprechend schlechterem Verlauf der Erkrankung. Zur besseren
Einschätzung ist sowohl eine standardisierte Aufarbeitung von Pankreaskopfresektaten
als auch eine strenge Anwendung der R-Klassifikation zu fordern. Bezüglich einer Abschätzung
des Rezidivrisikos sollte ein vergleichbares Konzept, wie für das kolorektale Karzinom,
mit Angabe des minimalen Abstands zum zirkumferenziellen Resektionsrand prospektiv
evaluiert werden.
Abstract
The ductal adenocarcinoma of the pancreas is characterised by a very poor prognosis
due to an early inoperability of the tumours. Even if operated under curative aspects,
local recurrence of the disease is quite frequent with corresponding poorer prognosis.
For a better assessment, standardised protocols for the pathohistological processing
of resection specimens of the pancreas are needed urgently as well as a strict adherence
to the R classification. In order to establish a reliable marker for the risk of recurrence,
the smallest distance to the circumferential resection margin should be indicated
in comparison to the circumferential resection margin (CRM) concept in colorectal
carcinoma.
Schlüsselwörter
duktales Adenokarzinom des Pankreas - Pankreaschirurgie - R-Klassifikation - Prognosefaktor
Key words
ductal adenocarcinoma of the pancreas - pancreas surgery - R classification - prognostic
factor
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Dr. Johanna Munding
Institut für Pathologie, Ruhr-Universität Bochum
Bergmannsheil Bochum
44789 Bochum
Phone: ++ 49/2 34/3 02 49 61
Fax: ++ 49/2 34/3 02 48 09
Email: johanna.munding@rub.de