Zusammenfassung
Die Behandlung eines biochemischen Prostatakarzinomrezidivs ist ein schwieriges klinisches
Dilemma, das bisher ohne eindeutige Lösung ist. Basierend auf den klinischen Daten
wird die radikale Prostatektomie bei intermediate- und high-risk- Patienten in unserer
Klinik routinemäßig in Kombination mit einer ausgedehnten Beckenlymphknotenentfernung
durchgeführt. Wir berichten über einen Patienten, der sich einer ausgedehnten Salvage-Lymphadenektomie
unterzogen hat. Der 56-jährige Patient stellte sich im April 2012 mit Nachweis eines
Lymphknotenbefalls laut PET-CT Befund vor. In 2008 wurde eine laparoskopische radikale
retropubische Prostatektomie mit Lymphadenektomie (pT3a, N0 (0/4), M0, R0, GS 5+4=9),
gefolgt von einer Radiatio ab September 2009, durchgeführt; der initiale PSA-Wert
betrug 26,67 ng/ml. Bei einem PSA-Anstieg auf 24 ng/ml und o. g. PET-CT Befund wurde
im April 2012 eine Salvage-Lymphadenektomie durchgeführt. Insgesamt wurden 22 Lymphknoten
(LK) entfernt, davon 3 mit nachgewiesenen Lymphknotenmetastasen. In der Fossa obturatoria
rechts zeigte sich intraoperativ ein walnussgroßes Lymphknotenrezidiv mit Tumornekrosen,
das vollständig dem PET-CT Befund entsprach. Nach der Operation konnte ein PSA-Wertabfall
zunächst bis 0,4 ng/ml beobachten werden; der aktuelle PSA-Wert aus dem August 2012
beträgt nur noch 0,02 ng/ml.
Abstract
Treatment of a biochemical prostate cancer relapse represents a difficult clinical
dilemma, which has remained without a definitive solution so far. Based on clinical
studies, we combine radical prostatectomy with extended pelvic lymph node dissection
in intermediate and high risk patients as a routine procedure at our clinic. In this
paper, we report on a case of extended salvage lymphadenectomy performed due to biochemical
prostate cancer recurrence. The 56-year-old patient came to our clinic in April 2012
with a finding of lymph node metastasis according to PET-CT imaging. Laparoscopic
radical retropubic prostatectomy with lymphadenectomy had been performed in 2008 [pT3a,
N0 (0/4), M0, R0, GS 5+4=9, iPSA 26.67 ng/mL], and followed by radiotherapy as of
September 2009. The extended salvage lymphadenectomy was performed in April 2012 due
to a PSA-level rise up to 24 ng/mL and the aforementioned PET-CT findings. A total
of 22 lymph nodes were removed, among them 3 lymph nodes with metastases. In the fossa
obturatoria on the right we identified a walnut-size lymph node relapse with tumour
necrosis, which fully corresponded to the PET-CT scan. The PSA level subsequently
dropped to 0.4 ng/mL postoperatively, and further to the current value of 0.02 ng/mL
(August 2012).
Schlüsselwörter
Prostatakarzinomrezidiv - Salvage Lymphadenektomie - ausgedehnte Beckenlymphknotenentfernung
Key words
prostate cancer relapse - salvage lymphadenectomy - extended pelvic lymph node dissection