Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2012; 19(6): 282-289
DOI: 10.1055/s-0033-1333580
Tropenmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Medikamentenresistenzen bei Plasmodium falciparum – Aktuelle Empfehlungen zur Malariaprophylaxe

Drug resistances at Plasmodium falciparum: Updated recommendations for malaria prophylaxis
Nicole Berens-Riha
1   Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin, Klinikum der Universität, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Leitung: Prof. Dr. Thomas Löscher)
,
Hans Dieter Nothdurft
1   Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin, Klinikum der Universität, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Leitung: Prof. Dr. Thomas Löscher)
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Publication Date:
07 January 2013 (online)

Die Bekämpfung der Malaria ist auch immer ein Wettlauf gegen die Zeit. Resistenzen sind bisher gegen jedes breit eingesetzte Malariamittel aufgetreten. Sogar die hochpotenten, vielversprechenden Artemisinine laufen mittlerweile Gefahr, ihre Wirksamkeit zu verlieren. Darauf deutet eine verlängerte Parasiteneliminationszeit in vereinzelten Gebieten Südostasiens hin. Die WHO empfiehlt, generell den Einsatz von Monotherapien zur Therapie der Malaria tropica zu unterlassen. Artemisininbasierte Kombinationspräparate (ACT) gelten weltweit als Mittel der Wahl. Der zusätzliche Einsatz von Medikamenten, welche die Transmission verhindern, soll speziell in Resistenzgebieten gefördert werden. Für die Prophylaxe- und Notfallempfehlungen ergeben sich dennoch nur wenige Änderungen bezüglich der bekannten Präparate im Vergleich zu den Vorjahren. Die Empfehlung von Doxycyclin als Prophylaktikum gilt es zu erwähnen.

The battle against malaria is always competing with time. Resistances have occurred to every broad introduced antimalarial in the end. Even the highly potential, promising artemisinins are in danger of losing their efficacy as prolonged parasite clearance time in some South East Asian regions indicates. The WHO called for a general ban of monotherapy treatment of falciparum malaria. At present, first- and second-line treatment worldwide is artemisinin combination therapy (ACT). The additional administration of transmission blocking treatment is propagated especially in areas with resistances. However, recommendations for prophylaxis and emergency treatment contain only minor changes concerning the known antimalarials compared to recent years. The recommendation of doxycycline as prophylaxis has to be emphasized.