Abstract
Background: Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) antibodies are innovative anti-cancer drugs
prolonging survival in metastatic colocrectal cancer. However, due to adverse drug
reactions, patients develop acneform skin toxicities. We hypothesized that the skin
reaction leads to a decline in general (QOL) and dermatological health related quality
of life (HQOL). Furthermore, we aimed at evaluating predictors for QOL and HQOL to
improve individual adjustment of therapy.
Methods: 40 outpatients with metastatic colocrectal cancer were involved in this study. According
to their KRAS status, patients were allocated to 2 groups: The CTCX group (n = 20;
KRAS wild-type) was treated with the EGFR-antibody Cetuximab plus chemotherapy, the
CT group (n = 20; KRAS mutation) was receiving chemotherapy only. Psychological assessment
consisted of questionaires to evaluate QOL and HQOL, depression, coping-styles, health
beliefs and the patient´s personality.
Results: Between the two groups, no significanct difference in QOL was found, QOL remained
stable over the course of treatment. Yet, the severity of the skin reactions had a
significant influence on HQOL. Internal health beliefs and high compliance were found
to be protective factors, while passive coping strategies, depression and the personality
trait neuroticism were identified as risk factors.
Discussion: Interdisciplinary cooperation between medical professionals and psycho-oncologists
is strongly recommended to encourage patients to embark on and to retain EGFR-antibody
therapy. If risk factors are present, psycho-oncological therapy should focus on the
minimization of depression and on the development of active coping strategies.
Zusammenfassung
Hintergrund: Epidermal-Growth-Factor-Receptor(EGFR)-Antikörper sind innovative Medikamente in
der Krebsbehandlung. Sie führen zu verlängertem Überleben bei metastasiertem kolorektalen
Karzinom. Aufgrund der Nebenwirkungen entwickeln die Patienten allerdings akneartige
Hautausschläge. Für vorliegende Arbeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Hautausschlag
zu zeiner Verschlechterung der allgemeinen (QOL) und hautausschlagbezogenen Lebensqualität
(HQOL) führt. Außerdem sollten mögliche Prädiktoren für QOL und HQOL identifiziert
werden, um eine individuelle Therapieanpassung zu ermöglichen.
Methodik: In die Studie wurden 40 ambulante Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom
eingeschlossen. Entsprechend ihrem KRAS-Status wurden sie in 2 Gruppen eingeteilt:
Die CTCX-Gruppe (n = 20; KRAS Wildtyp) wurde mit dem EGFR-Antikörper Cetuximab und
Chemotherapie behandelt, die CT-Gruppe (n = 20; KRAS-Mutation) erhielt nur Chemotherapie.
Die psychologische Testung beinhaltete Fragebögen zur Erhebung von QOL und HQOL, Depression,
Coping-Mechanismen, Kontrollüberzeugungen und Persönlichkeitsvariablen.
Resultate: Zwischen den beiden Gruppen zeigte sich kein signifikanter Unterschied hinsichtlich
der QOL, im Verlauf der Behandlung blieb die QOL stabil. Die Intensität des Hautausschlags
hatte einen signifikanten Einfluss auf die HQOL. Internale Kontrollüberzeugungen und
eine hohe Patientencompliance erwiesen sich als protektive Faktoren, passive Coping-Mechanismen.
Depression und das Persönlichkeitsmerkmal Neurotizismus stellen Risikofaktoren dar.
Diskussion: Enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Psychoonkologen ist erforderlich, um Patienten
erfolgreich zur Aufnahme und Beibehaltung der EGFR-Antikörper-Therapie zu ermutigen.
Falls Risikofaktoren vorliegen, sollte sich die psychoonkologische Behandlung auf
die Verbesserung der depressiven Symptomatik sowie auf die Ausbildung von aktiven
Coping-Mechanismen konzentrieren.
Key words
colorectal cancer - palliative treatment - Epidermal Growth Factor Receptor Inhibitor
- skin toxicities - psycho-oncology - quality of life
Schlüsselwörter
kolorektalen Karzinom - Palliativtherapie - Epidermal-Growth-Factor-Receptor(EGFR)-Antikörper
- Hauttoxizität - Psychoonkologie - allgemeine Lebensqualität (QOL)