Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(19): 989-994
DOI: 10.1055/s-0033-1343164
Originalarbeit | Original article
Ernährungsmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gewichtsreduktion: Evaluation der Möglichkeiten auf hausärztlicher Versorgungsebene und der Patientenzufriedenheit

Ergebnisse einer GewichtsreduktionsstudieWeight reduction: evaluation of the possibilities in primary care and patient satisfactionResults from a weight reduction trial
A. Gstettner
1   Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
*   gleichwertige Autoren
,
C. Holzapfel
1   Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
*   gleichwertige Autoren
,
J. Stoll
1   Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
,
H. Hauner
1   Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

10 September 2012

06 February 2013

Publication Date:
30 April 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Zur Gewichtsreduktion kommen unterschiedliche Abnehmprogramme zum Einsatz. Patienten holen oftmals Ratschläge bezüglich einer Gewichtsabnahme von Haus- sowie Fachärzten ein.

Patienten und Methodik: Im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten Gewichtsreduktionsstudie über 12 Monate wurde die Effektivität eines kommerziellen Abnehmprogramms mit einer hausärztlichen Intervention verglichen. Nach Ende der Studie wurden die teilnehmenden Hausärzte und die Studienteilnehmer hinsichtlich des angebotenen Gewichtsmanagements befragt. Die vorliegende Analyse bezieht sich auf den deutschen Studienarm (268 Studienteilnehmer, 40 Praxen).

Ergebnisse: Mehr als die Hälfte der Hausärzte nutzten ein eigenes Ernährungskonzept, welches jedoch zwischen den Praxen stark variierte. Von den befragten Ärzten gab etwa ein Drittel an, dass kommerzielle Gewichtsreduktionsprogramme für sie eine sinnvolle Alternative darstellen, um ihre Patienten bei der Gewichtsreduktion zu unterstützen. Die Befragung der Studienteilnehmer ergab, dass sie die Unterstützung im kommerziellen Abnehmprogramm positiver bewerteten als die hausärztlichen Ratschläge, aber auch letztere für eine Gewichtsreduktion im Rahmen der Studie hilfreich waren. Der Gewichtsverlust war im kommerziellen Abnehmprogramm doppelt so hoch wie unter der hausärztlichen Intervention.

Folgerung: Kommerzielle Gewichtsreduktionsprogramme können für Hausärzte eine wirksame und sichere Alternative sein, um übergewichtige und adipöse Patienten beim Gewichtsmanagement zu unterstützen.

Abstract

Background: Commercial weight loss programs offer support to overweight and obese patients to reduce excess bodyweight. Many patients seek advice for weight loss from their general practitioners.

Patients and methods: In the framework of a randomized controlled 1-year trial the effectiveness and safety of a commercial weight loss program was compared with a primary care intervention. At the end of the trial the participating general practitioners and study participants were asked to answer specific questions about their offered weight loss management. This paper relates to the German study part (268 participants, 40 general practitioners).

Results: More than half of the general practitioners reported to offer a dietary concept which varied strongly across general practitioners. About one third of the general practitioners considered commercial weight loss programs as an alternative to support weight reduction. Participants reported that they considered weight loss advice by their general practitioners as helpful. But patients in the commercial weight loss program assessed the advice as more positive and achieved twice as much weight loss as patients in the primary care intervention.

Conclusion: Evaluated commercial weight loss programs can be effective and safe alternatives for general practitioners to achieve weight loss in overweight and obese patients.

 
  • Literatur

  • 1 Bramlage P, Wittchen HU, Pittrow D et al. Recognition and management of overweight and obesity in primary care in Germany. Int J Obes Relat Metab Disord 2004; 28: 1299-1308
  • 2 Cade J, O’Connel S. Management of weight problems and obesity. Br J Gen Pract 1991; 41: 147-150
  • 3 Dansinger ML, Gleason JA, Griffith JL et al. Comparison of the Atkins, Ornish, Weight Watchers, and Zone diets for weight loss and heart disease risk reduction: a randomized trial. JAMA 2005; 293: 43-53
  • 4 Dr Foster. Primary care management of adult obesity. London.: 2005. http://www.drfoster.co.uk/cms/files/obesity.pdf (letzter Zugriff 20.03.2013)
  • 5 Fujioka K, Bakhru N. Office-based Management of Obesity. Mt Sinai J Med 2010; 77: 466-471
  • 6 Fuller NR, Colagiuri S, Schofield D et al. A within-trial cost-effectiveness analysis of primary care referral to a commercial provider for weight loss treatment, relative to standard care. Int J Obes 2012; doi: DOI: 10.1038/ijo.2012.139.
  • 7 Gerwig U. Weight Watchers – das Konzept und die wissenschaftliche Basis. Adipositas 2008; 2: 74-78
  • 8 Hauner H, Wechsler JG, Kluthe R et al. Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme. Aktuel Ernahrungsmed 2000; 25: 163-165
  • 9 Hauner H, Buchholz G, Hamann A et al. Prävention und Therapie der Adipositas. Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin. 2007. www.adipositas-gesellschaft.de/fileadmin/PDF/Leitlinien/Adipositas-Leitlinie-2007.pdf (letzter Zugriff 20.03.2013)
  • 10 Hauner H. Möglichkeiten der Adipositasbehandlung. Internist 2011; 4: 374-382
  • 11 Heshka S, Anderson JW, Atkinson RL et al. Weight loss with self-help compared with a structured commercial program. JAMA 2003; 289: 1792-1798
  • 12 Holzapfel C, Hauner H. Gewichtserhaltung nach Gewichtsabnahme – wie der Körper sein Gewicht verteidigt. Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: 89-94
  • 13 Jebb SA, Ahern AL, Olson AD et al. Primary care referral to a commercial provider for weight loss treatment, relative to standard care. Lancet 2011; 378: 1485-1492
  • 14 Jolly K, Lewis A, Beach J et al. Comparison of range of commercial or primary care led weight reduction programmes with minimal intervention control for weight loss in obesity. BMJ 2011; 343: d6500
  • 15 Knoll K-P, Hauner H. Kosten der Adipositas in der Bundesrepublik Deutschland – Eine aktuelle Krankheitskostenstudie. Adipositas 2008; 2: 204-210
  • 16 Koch K, Miksch A, Schürmann C et al. Das deutsche Gesundheitswesen im internationalen Vergleich. Dtsch Arztebl 2011; 108: 255-261
  • 17 Ried J. Therapeutischer Nihilismus fehl am Platz: Zu wenig werden die Chancen einer rechtzeitigen Ansprache adipöser Patienten genutzt. Dtsch Arztebl 2010; 9: 406-408
  • 18 Thande NK, Hurstak EE, Sciacca RE et al. Management of Obesity: A challenge for medical training and practice. Obesity 2009; 17: 107-113
  • 19 Truby H, Baic S, deLooy A et al. Randomised controlled trial of four commercial weight loss programmes in the UK: initial findings from the BBC “diet trials”. BMJ 2006; 332: 1309-1314
  • 20 World Health Organisation. Diet, nutrition and the prevention of chronic diseases. WHO Technical Report. 2003. Series 916