Zusammenfassung
Die Entwicklung der LMA-ClassicTM hat die Praxis der Anästhesie revolutioniert, indem sich durch ihren weitverbreiteten
Gebrauch neben dem klassischen Atemwegsmanagement mit der Gesichtsmaske oder dem Endotrachealtubus
eine ganz eigene Form, das supraglottische Atemwegsmanagement, etabliert hat. So verwundert
es nicht, dass es heute, 25 Jahre später, neben diesem Urtypen des „supraglottischen
Atemwegs“ eine ganze Reihe konzeptionell unterschiedlicher Hilfsmittel gibt, mit deren
Hilfe der Atemweg „oberhalb der Glottis“ gesichert werden kann. Nachdem primär Modelle
für erwachsene Patienten vermarktet wurden, sind inzwischen von vielen Anbietern die
meisten dieser supraglottischen Atemwege auch in Kindergrößen erhältlich. Ihr routinemäßiger
Gebrauch außerhalb kontrollierter klinischer Studien muss allerdings kritisch betrachtet
werden, da die existierende wissenschaftliche Evidenz, mit Ausnahme der LMA-ProSealTM, bezüglich einer Überlegenheit oder zumindest Gleichwertigkeit gegenüber der ursprünglichen
LMA-Classic als unzureichend bewertet werden muss. In dem nachfolgenden Artikel wird
eine kritische Beurteilung der aktuell für Säuglinge und Kinder zur Verfügung stehenden
supraglottischen Atemwege vorgenommen.
Abstract
The development of the LMA-ClassicTM revolutionized anaesthesia practice as its wide-spread use led to the establishment
of a unique form of airway management, the “supraglottic airway management”, besides
the existing classical airway management with the face mask or endotrachel tube. Today,
25 years later, along with the original prototype of supraglottic airways quite a
few numbers of different devices exist that can be used to secure the airway “above
the glottis”. After initially primarily marketing adult sizes many suppliers offer
paediatric sizes nowadays. However, the scientific evidence in terms of superiority
or at a least equality to the original LMA-Classic( of any of these airway devices must be considered insufficient except for the LMA-ProSealTM. Consequently, the routine use of these devices outside controlled clinical studies
must be considered questionable. The following article aims at providing a critical
appraisal of currently available supraglottic airway devices for neonates and infants.
Schlüsselwörter:
Allgemeinanästhesie - Kehlkopfmasken - Atemweg - Säugling - Kind
Key words:
general anaesthesia - laryngeal masks - airway - infant - child