Pneumologie 2013; 67(S 02): S115-S116
DOI: 10.1055/s-0033-1344746
Extended Abstract
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Pulmonale Hypertonie bei COPD und Emphysem – klinische Implikationen

Pulmonary Hypertension in COPD and Emphysema – Clinical Implications
J. Behr
Medizinische Klinik und Poliklinik V, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Publication Date:
09 December 2013 (online)

Die COPD geht häufig mit einer Mitbeteiligung des Lungengefäßbetts einher, welche sich unter anderem in einem Anstieg des Blutdrucks in der Pulmonalarterie äußert. Erreicht oder überschreitet der pulmonal-arterielle Mitteldruck einen Wert von 25 mmHg, so spricht man definitionsgemäß von einer pulmonalen Hypertonie (PH). Ist gleichzeitig der pulmonal-arterielle Verschlussdruck kleiner als 15 mmHg, so handelt es sich um eine präkapilläre pulmonale Hypertonie, deren Ursache eine Vasokonstriktion und ein Remodeling der Lungenarteriolen ist, mit konsekutiver Reduktion des Gesamt-Gefäßquerschnitts im Lungenkreislauf. Der Nachweis einer PH bei COPD-Patienten ist mit einer verminderten Leistungsfähigkeit und einer erhöhten Mortalität assoziiert, wobei die Höhe des mittleren pulmonal-arteriellen Drucks (PAPm) mit dem Ausmaß der Leistungsminderung und dem Mortalitätsrisiko korreliert ([1] [2]; [Abb. 1]).

 
  • Literatur

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