Dialyse aktuell 2013; 17(06): 301
DOI: 10.1055/s-0033-1350019
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mortalität – Vergleich zwischen HD- und PD-Patienten

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Publication Date:
15 July 2013 (online)

 
 

Quelle: Lukowsky LR, Mehrotra R, Kheifets L et al. Comparing mortality of peritoneal and hemodialysis patients in the first 2 years of dialysis therapy: a marginal structural model analysis. Clin J Am Soc Nephrol 2013; 8: 619–628

Thema: Es gibt außer der kleinen Studie aus den Niederlanden an 38 Patienten zurzeit keine randomisierten prospektiven Studien zum Vergleich der Mortalität zwischen Hämodialyse und Peritonealdialyse [ 1 ]. Das Hauptproblem bei dieser Fragestellung ist, dass die Patienten nicht bereit sind, sich hinsichtlich der Dialysemodalität randomisieren zu lassen.

Projekt: Lukowsky LR et al. [ 2 ] nutzten eine neue Analysemethode zum Vergleich der HD- und PD-Patienten. Bei dem "inverse probability of treatment-weighted marginal structural model" (MSM) handelt es sich um eine Methode, bei der die Daten anhand mehrmals gemessener Parameter über einen Zeitraum adjustiert werden. Es konnte gezeigt werden, dass diese Methode durch eine Simulation einer Randomisierung in Beobachtungsstudien nahe an die Ergebnisse von randomisierten Studien herankommt [ 3 ].

Ergebnisse: Zwischen 2001 und 2006 [ 2 ] wurden 23 718 inzidente Dialysepatienten analysiert und über 24 Monate beobachtet. Alle Patienten wurden vom DaVita-Dialyseanbieter dialysiert. Die Patienten teilten sich auf in 22 360 HD- und 1358 PD-Patienten. PD-Patienten waren im Vergleich zu den HD-Patienten jünger, hatten weniger Komorbiditäten, eine 3-fach höhere Transplantationsrate und eine 9-fach höhere Rate für einen Dialyse-Modalitäts-Wechsel. Es wurden im Rahmen des "marginal structural model" folgende Faktoren mitberücksichtigt: Alter, Dialysemodalität zu Beginn und im Verlauf, Rasse, Diabetes mellitus, Familienstatus, Berufstätigkeit, Komorbiditäten bei Dialysebeginn, Laborparameter im Verlauf (Ferritin, Kalzium, Phosphat und PCR). Abbildung [ 1 ] zeigt das Mortalitätsrisiko von PD-Patienten im Vergleich zu HD-Patienten aufgeschlüsselt nach Diabetes mellitus und Alter. Es zeigte sich über dem gesamten Verlauf von 2 Jahren bei den PD-Patienten im Vergleich zu den HD-Patienten eine signifikant niedrigere Mortalität. Diabetes mellitus oder Alter hatten keinen Einfluss auf diese Ergebnisse.

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Abb. 1 Mortalitäts-HRs für die Dialysemodalitäten (PD vs. HD) bei 23 718 inzidenten Dialysepatienten mithilfe des MSM. Hierbei wurden Veränderungen bei der Dialysemodalität und dem "transplant censorship" in den ersten beiden Jahren berücksichtigt, stratifi ziert nach Diabetesstatus und Alter.
HD = Hämodialyse, HR = Hazard Ratio, PD = Peritonealdialyse nach [ 2 ]

Fazit: Diese aufwendige statistische Analyse ermöglicht es noch am besten, den Selektionsbias bei den beiden Dialysegruppen herauszurechnen. In der Analyse konnte jedoch nicht berücksichtigt werden, wie sich die nephrologische Behandlung vor dem Dialysebeginn unterschieden hat. Trotz dieser Einschränkung bestätigen diese Ergebnisse Daten anderer Registerstudien und auch die Daten der NECOSAD[ 1 ]-Studie [ 1 ], welche in den ersten Monaten unter der PD eine niedrigere Mortalität beobachten. Diese Studie untermauert das PD-first-Konzept im Rahmen der "integrated care".

Schlüsselwörter: Mortalität – Vergleich – Patienten – Hämodialyse – Peritonealdialyse

Prof. Dr. Marianne Haag-Weber, Straubing


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1 Nederlands Co-Operative Study Adequacy of Dialysis (treatment)


  • Literatur

  • 1 Korevaar JC, Feith GW, Dekker FW et al. NECOSAD Study Group: Effect of startin with hemodialysis compared with peritoneal dialysis in patients new on dialysis treatment: a randomized controlled trial. Kidney Int 2003; 64: 2222-2228
  • 2 Lukowsky LR, Mehrotra R, Kheifets L et al. Comparing mortality of peritoneal and hemodialysis patients in the first 2 years of dialysis therapy: a marginal structural model analysis. Clin J Am Soc Nephrol 2013; 8: 619-628
  • 3 Robins JM, Hernan MA, Brumbak B. Marginal structural models and causal inference in epidemiology. Epidemiology 2000; 11: 550-560

  • Literatur

  • 1 Korevaar JC, Feith GW, Dekker FW et al. NECOSAD Study Group: Effect of startin with hemodialysis compared with peritoneal dialysis in patients new on dialysis treatment: a randomized controlled trial. Kidney Int 2003; 64: 2222-2228
  • 2 Lukowsky LR, Mehrotra R, Kheifets L et al. Comparing mortality of peritoneal and hemodialysis patients in the first 2 years of dialysis therapy: a marginal structural model analysis. Clin J Am Soc Nephrol 2013; 8: 619-628
  • 3 Robins JM, Hernan MA, Brumbak B. Marginal structural models and causal inference in epidemiology. Epidemiology 2000; 11: 550-560

 
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Abb. 1 Mortalitäts-HRs für die Dialysemodalitäten (PD vs. HD) bei 23 718 inzidenten Dialysepatienten mithilfe des MSM. Hierbei wurden Veränderungen bei der Dialysemodalität und dem "transplant censorship" in den ersten beiden Jahren berücksichtigt, stratifi ziert nach Diabetesstatus und Alter.
HD = Hämodialyse, HR = Hazard Ratio, PD = Peritonealdialyse nach [ 2 ]