Zusammenfassung
Die Datenlage zur Therapie des Peniskarzinoms ist aufgrund der geringen Inzidenz in
Europa und Nordamerika sowie einer dezentralisierten Therapie ausgesprochen unbefriedigend.
Dennoch lassen sich in den letzten Jahren deutliche Fortschritte insbesondere bei
der Therapie des Primärtumors erkennen. Hier kommt dem organerhaltenden Vorgehen bei
frühen Tumorstadien eine größere Bedeutung zu. Das Lymphknotenmanagement spielt eine
entscheidende Rolle für eine kurative Therapie des Peniskarzinoms. Ein invasives Lymphknotenstaging
sollte auch bei Patienten mit nichtpalpablen inguinalen Lymphknoten ab dem Tumorstadium
pT1G2 erfolgen. Für Patienten mit großen und/oder fixierten inguinalen Lymphknotenmetastasen
erscheint die Option einer neoadjuvanten Chemotherapie mit nachfolgender Salvage-Lymphadenektomie
erfolgversprechend. Aufgrund aktueller Studienergebnisse sollte der Einsatz von Cisplatin/Taxan
basierten Chemotherapieprotokollen erfolgen.
Abstract
Due to the low incidence of penile cancer in Europe and North America and often decentralised
patient management, data on the treatment of penile cancer are very rare. Nevertheless,
recently relevant data have become available for the improvement of the therapy especially
for the primary tumours. Penile conserving surgery is becoming more important for
early tumour stages. The management of lymph nodes plays a key role for the successful
treatment of patients with penile cancer. An invasive lymph node staging is recommended
for all patients with primary pT1G2 or higher tumours. Neoadjuvant chemotherapy followed
by salvage lymphadenectomy has shown promising results in patients with large and/or
fixed inguinal lymph node metastases. Due to the results of recent studies, cisplatin/taxan-based
chemotherapy regimens have to be recommended.
Schlüsselwörter
Peniskarzinom - Lymphknotenmetastasen - Chemotherapie
Key words
penile cancer - lymph node metastases - chemotherapy