Notfallmedizin up2date 2015; 10(02): 102-106
DOI: 10.1055/s-0033-1358156
Schritt für Schritt
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der periphervenöse Zugang

Peter Hilbert-Carius
,
Karsten zur Nieden
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Publication Date:
14 July 2015 (online)

Ziel und Zweck der Methode

Die Behandlung von Notfallpatienten erfordert oft auch pharmakologisch eine schnelle und in der Wirkung sichere und kalkulierbare Therapie. Dabei stehen prinzipiell alle bekannten Applikationswege für Medikamente zur Verfügung. Dazu zählen neben der intravenösen Medikamentengabe die orale Therapie, die Verneblung über Inhalation oder MAD, die sublinguale Gabe, die rektale Applikation und die intraossäre Gabe.

„Periphervenöse“ oder auch „periphere intravenöse“ (i. v.) Zugänge sind dabei die wohl am häufigsten geübte, grundlegende Voraussetzung für eine medikamentöse Notfalltherapie. Deshalb sollte die grundlegende Technik der Etablierung eines i. v. Zugangs von jedem nicht ärztlichen und ärztlichen in der Notfallmedizin Tätigen beherrscht werden. Eine Übersicht über die verschiedenen Farbcodierungen und Flussraten gibt Tabelle [1].

Tabelle 1 Farbcodierung und Flussraten der verschieden großen Venenverweilkanülen.

Farbe

Gauge

Außendurchmesser (mm)

Innendurchmesser (mm)

Flow (ml/min)

Die angegebenen Durchmesser und Flussraten beziehen sich auf die Venenverweilkatheter Vasofix® der Firma B. Braun Melsungen AG. Farbcodierung und Gaugeangabe zwischen verschiedenen Herstellern sind identisch, jedoch unterscheiden sich die Venenverweilkatheter unterschiedlicher Hersteller hinsichtlich der Außendurchmesser, Länge und damit der Flussraten geringfügig.

Gelb

24

0,7

0,51

22

Blau

22

0,9

0,61

36

Rosa

20

1,1

0,76

61

Grün

18

1,3

0,96

96

Weiß

17

1,5

1,11

128

Grau

16

1,7

1,3

196

Orange

14

2,2

1,7

343

 
  • Literatur

  • 1 Bernhard M, Gräsner JT, Gries A et al. Die intraossäre Infusion in der Notfallmedizin. Anästh Intensivmed 2010; 51: 615-620
  • 2 Seymour CW, Cooke CR, Hebert PL et al. Intravenous access during out-of-hospital emergency care of noninjured patients: a population-based outcome study. Ann Emerg Med 2012; 59: 296-303
  • 3 Prabhu R, Shenoy R, Thinda N et al. Be Careful with an IV Line. J Clin Diagn Res 2014; 8: 166-167
  • 4 Fields JM, Piela NE, Au AK et al. Risk factors associated with difficult venous access in adult ED patients. Am J Emerg Med 2014; 32: 1179-1182
  • 5 Sebbane M, Claret PG, Lefebvre S et al. Predicting peripheral venous access difficulty in the emergency department using body mass index and a clinical evaluation of venous accessibility. J Emerg Med 2013; 44: 299-305