Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2013; 48(10): 608-609
DOI: 10.1055/s-0033-1358623
Fachwissen
Intensivmedizin Topthema: Respiratorentwöhnung
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Respiratorentwöhnung – Klingt einfach, ist es aber nicht!

Onnen Moerer
,
Steffen Weber-Carstens
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 November 2013 (online)

Die Zahl beatmeter Patienten auf Intensivstationen steigt stetig [1]. Dies betrifft v. a. Patienten mit (akuter) prolongierter maschineller Beatmung, für die kürzlich für die USA eine jährliche Zuwachsrate von 5,5 % geschätzt wurde. Bis zum Jahr 2020 kommt es demnach im Vergleich zum Jahr 2000 zu einem Anstieg von 250 000 Fällen auf 605 898 Fälle / Jahr, d. h., dass sich die Zahl der Fälle mehr als verdoppelt [1]. Erkrankungen des respiratorischen Systems sind mittlerweile nach den kardiovaskulären Erkrankungen die häufigste Ursache für eine Behandlung auf einer Intensivstation [2]. Die Respiratorentwöhnung nimmt in der Behandlung beatmeter Patienten eine zentrale Rolle ein. Esteban et al. beschrieben 2002 [3], dass > 50 % der gesamten Beatmungsdauer auf die Entwöhnung vom Respirator entfällt. Vor dem Hintergrund der o. g. Prognose muss alles daran gelegt werden, sowohl die Beatmungsdauer verlängernde beatmungsassoziierte Komplikationen zu minimieren als auch den Prozess der Entwöhnung von der Beatmung zu optimieren.

Ergänzendes Material

 
  • Literaturverzeichnis

  • 1 Zilberberg MD, de Wit M, Pirone JR, Shorr AF. Growth in adult prolonged acute mechanical ventilation: Implications for healthcare delivery. Crit Care Med 2008; 36: 1451-1455
  • 2 Lilly CM, Zuckerman IH, Badawi O et al. Benchmark data from more than 240,000 adults that reflect the current practice of critical care in the united states. Chest 2011; 140: 1232-1242
  • 3 Esteban A, Anzueto A, Frutos F et al. Mechanical Ventilation International Study Group. Characteristics and outcomes in adult patients receiving mechanical ventilation: a 28-day international study. JAMA 2002; 287: 345-355
  • 4 Boles J-M, Bion J, Connors A, Herridge M et al. Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 2007; 29: 1033-1056
  • 5 Funk G-C, Anders S, Breyer M-K et al. Incidence and outcome of weaning from mechanical ventilation according to new categories. Eur Respir J 2010; 35: 88-94
  • 6 Bingold T, Bickenbach J, Coburn M et al. DGAI-Zertifizierung anästhesiologische Intensivmedizin: Entwöhnung von der Beatmung. Anästh Intensivmed 2013; 54: 522-524
  • 7 Schönhofer B. Weannet – Strukturierte Entwöhnung vom Respirator. Dtsch Arztebl 2011; 108: 2768-2770