Zusammenfassung
Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom ist eine der häufigsten Krebserkrankungen
weltweit und damit auch eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Bei
Erstdiagnose haben bereits rund 40 % aller Patienten Fernmetastasen
(Tumorstadium UICC IV) und werden mit einer palliativen systemischen
Chemotherapie und/oder Tyrosinkinase-Inhibition behandelt. Eine kleine Gruppe
dieser Patienten weist jedoch nur eine einzige Fernmetastase auf. Diese kann
synchron oder erst metachron auftreten und intrathorakal oder extrathorakal
liegen. Im Gegensatz zu multiplen Metastasen, die Ausdruck einer diffusen
systemischen Erkrankung sind und dementsprechend einer systemischen Therapie
bedürfen, kann man das Auftreten singulärer Metastasen als noch begrenzte
Erkrankung auffassen. Durch lokale Exzision der Metastasen und des Primärtumors
haben die Patienten eine Chance auf Heilung. Eine Resektion des Primärtumors und
der singulären Metastase kann die Überlebenswahrscheinlichkeit in vielen Fällen
deutlich verbessern.
Abstract
Lung cancer is a leading cause of cancer related death worldwide. Non-small cell
lung cancer (NSCLC) represents 85 % of all lung cancer cases and approximately
40 % of all patients impress with a metastatic disease at the time of diagnosis.
Stage IV NSCLC has a poor prognosis and is incurable. The recommended standard
therapy in this case is a palliative supportive systemic chemotherapy. However,
a distinctive subgroup of patients with stage IV NSCLC appear clinically with an
oligometastatic disease and may qualify for surgical therapy. There is evidence
that patients with synchronous or metachronus solitary satellite nodules, either
located intrapulmonary or extrapulmonary, benefit from surgical resection.
Schlüsselwörter
nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom Stadium IV - NSCLC - singuläre Metastase - Resektion
Keywords
non-small cell lung cancer stage IV - NSCLC - single metastasis - resection