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DOI: 10.1055/s-0033-1360475
Neisseria meningitidis – Verfügbare Impfstoffe, neue Entwicklungen und Relevanz für die Reisemedizin
Neisseria meningitides – available vaccines, new developments and relevance for the travel medicinePublication History
Publication Date:
28 October 2013 (online)

Die Inzidenz invasiver Meningokokkenerkrankungen lag in Deutschland im Jahr 2011 bei 0,45/100 000 Einwohner und damit etwa auf dem Niveau der Vorjahre. In anderen Regionen, insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent, hat Neisseria meningitidis einen deutlich größeren Einfluss auf Morbidität und Mortalität. Invasive Meningokokkenerkrankungen sind bei Reisenden insgesamt selten, sie verlaufen aber häufig kompliziert und mit einer hohen Letalität.
Bezüglich der Impfstoffe haben sich in den letzten 2,5 Jahren einige Neuentwicklungen ergeben. Zusätzlich zu den im Jahr 2006 auch in Deutschland als Standardimpfung bei Kindern eingeführten monovalenten Impfstoffen gegen Meningokokken der Gruppe C sind seit 2011 beziehungsweise 2012 auch 2 tetravalente Konjugatimpfstoffe gegen die Gruppen A, C, W135 und Y ab einem Alter von 12 beziehungsweise 24 Monaten zugelassen. Ferner hat im Frühjahr 2013 erstmals ein Multikomponentenimpfstoff gegen Gruppe-B-Meningokokken, der in gemäßigten Klimazonen überwiegend vorkommenden Gruppe, die Zulassung ab dem 2. Lebensmonat erhalten. Dieser Impfstoff wird voraussichtlich Anfang 2014 verfügbar sein.
Bei Reisenden kommt eine Impfung insbesondere für Reisen in den Meningitisgürtel Afrikas in Frage. Das Infektionsrisiko ist aber auch zum Beispiel bei Schülern in Neuseeland oder bei Bewohnern von Studentenwohnheimen in den USA höher als im heimischen Umfeld. Für Hadsch-Pilgerreisende besteht eine Impfpflicht.
According to latest figures the incidence of invasive meningococcal disease in Germany is stable over the last 2 years. In other countries, in particular on the African continent, invasive disease related to Neisseria meningitidis has much higher morbidity and mortality.
Several new vaccines against meningococcal infections have been licensed within the last 2,5 years. Beside the conjugated monovalent vaccines against group-C-meningococci, 2 conjugated tetravalent vaccines against groups A,C,W135 and Y have become available in 2011 and 2012. Furthermore, a first multicomponent group-B-vaccine has been licensed in spring 2013. In Germany, this vaccine will be available in 2014.
Although surveillance data of the last decade show that very few travelers have been affected by meningococcal disease, persons traveling to the so-called meningitis belt in Africa are at comparatively high risk for meningococcal disease. Increased incidences have also been observed in college or military dormitories in the U.S. as well as among students in Australia and New Zealand. Vaccination with a tetravalent vaccine is a prerequisite for Hadjj-pilgrims.
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