Zusammenfassung
Die revidierte Konsensusklassifikation der idiopathischen interstitiellen Pneumonien
(IIP) beinhaltet wichtige Neuerungen. Zunächst wurde der Stellenwert einer multidisziplinären
Diagnostik gestärkt, sodass die Diagnose der IIP regelhaft von Pneumologen, Radiologen
und Pathologen gemeinsam gestellt werden sollte. Darüber hinaus wurde die Definition
der nicht spezifischen interstitiellen Pneumonie spezifiziert. Häufige, seltene und
unklassifizierbare Entitäten wurden definiert; wobei die häufigen IIP in chronisch
fibrosierende, raucherassoziierte und akut/subakute Erkrankungen unterteilt werden.
Neue Entitäten (idiopathische pleuroparenchymatöse Fibroelastose) bzw. seltene histopathologische
Muster (akute fibrinöse und organisierende Pneumonie, zentrilobuläre Fibrose/bronchiolozentrisches
Muster bei IIP) wurden in die revidierte Klassifikation aufgenommen. Darüber hinaus
wurden Algorithmen zum klinischen Management von Mischformen bzw. unklassifizierbaren
IIP formuliert.
Abstract
The consensus classification of the idiopathic interstitial pneumonias (IIP) has recently
been updated. Importantly, the multidisciplinary approach to diagnosis including clinicians,
radiologists and pathologists has been strengthened. Furthermore, nonspecific interstitial
pneumonia is now defined as a distinct entity. IIP are divided into chronic-fibrosing,
smoking-related and acute/subacute disorders. Novel entities (idiopathic pleuroparenchymal
fibroelastosis) and rare histopathologic patterns (acute fibrinous and organizing
pneumonia and interstitial pneumonia with bronchiolocentric distribution) are recognized.
In addition, the revised classification includes algorithms for the management of
mixed forms or unclassifiable IIP.
Keywords
Usual interstitial pneumonia - nonspecific interstitial pneumonia - desquamative interstitial
pneumonia - cryptogenic organizing pneumonia - acute interstitial pneumonia - lymphoid
interstitial pneumonia