Zusammenfassung
Hintergrund: Bisher liegen nur wenige Untersuchungen zu den Effekten der ambulanten neurologischen
Rehabilitation in Deutschland vor. Vor dem Hintergrund der gesetzlich verankerten
Verpflichtung zur Qualitätssicherung besteht ein dringender Bedarf an geeigneten Instrumenten
zur Ergebnismessung. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Marburger Kompetenz
Skala (MKS) als das in einer ambulanten neurologischen Rehabilitationseinrichtung
zur Ergebnismessung eingesetzte Messinstrument auf ihre Eignung zu überprüfen und
die erzielten Rehabilitationseffekte als ein Maß für die Ergebnisqualität zu ermitteln.
Methodik: Die Basis der Untersuchung bildeten die in den Jahren 2008 – 2011 konsekutiv und
unselektiert innerhalb einer ambulanten neurologischen Rehabilitationseinrichtung
von allen behandelten Rehabilitanden erhobenen Daten. Zur Ergebnismessung wurde die
MKS-Selbstbeurteilungsform eingesetzt. Die Beurteilung der Eignung der MKS erfolgte
auf der Basis einer Dropout-Analyse sowie einer Analyse der fehlenden Werte. Zusätzlich
wurden die über die MKS-Selbst- und Fremdbeurteilung erzielten Scorewerte miteinander
verglichen.
Ergebnisse: Die Gesamtgruppe der Rehabilitanden zeigte im Rehabilitationsverlauf statistisch
signifikante Verbesserungen sowohl im motorischen als auch im kognitiv-psychosozialen
Bereich. Bei der Datenanalyse zur Eignung der MKS zeigten sich erhebliche Deckeneffekte
sowie ein hoher Dropout. Die über die Selbst- und die Fremdbeurteilung der Alltagskompetenz
ermittelten Werte unterschieden sich teils deutlich.
Schlussfolgerung: Für die Gesamtgruppe aller Rehabilitanden zeigten sich positive Rehabilitationseffekte.
Die zur Ergebnismessung eingesetzte Skala erweist sich nur als bedingt geeignet. Der
Vergleich von Selbst- und Fremdbeurteilung kann im Therapieprozess systematisch genutzt
werden.
Abstract
Background: So far, there are only few studies concerning the outcome of outpatient neurological
rehabilitation in Germany. Considering the statutory obligations of quality assurance
there is an urgent need of appropriate instruments to assess the rehabilitation outcome.
The aim of this study was to assess the appropriateness of the Competency Rating Scale
(CRS), which was used to measure rehabilitation outcome, and to collect data of the
effects of outpatient neurological rehabilitation as a measure of rehabilitation outcome.
Methods: The basis of this study was data collected between 2008 and 2011. During that period
the data of all patients of an outpatient neurological rehabilitation center were
consecutively collected. There were no exclusion criteria. To measure rehabilitation
outcome patients’ self ratings with the CRS were used. To check the appropriateness
of the CRS the dropout rate and the missing values were analysed. In addition, the
patients’ self ratings were compared with the data of a near relative rating with
the CRS.
Results: On examining the entire group of patients, statistically significant improvements
over time were found in the motor as well as in the cognitive-psychosocial areas.
The analysis of the data with regard to the appropriateness of the CRS showed considerable
ceiling effects and a high dropout rate. Differences between the self and the near
relative ratings could be detected.
Conclusion: For the overall group of patients positive effects of outpatient neurological rehabilitation
can be proven. The assessment instrument used in this study is only partially suitable
for assessing the outcome of outpatient neurological rehabilitation. The comparison
of self and near relative ratings can systematically be used in the therapy process.
Schlüsselwörter
ambulante neurologische Rehabilitation - Qualitätssicherung - Ergebnismessung - Rehabilitationseffekte
Key words
outpatient neurological rehabilitation - quality assurance - outcome measurement -
rehabilitation effects