Zusammenfassung
Wir berichten über einen 44-jährigen Patienten mit einer oberen GI-Blutung aus einem
großen(> 2 cm) peptischen Ulcus duodeni. Bei einem schweren Blutungsrezidiv war in
einer Forrest-Ib-Situation die endoskopische Blutstillung ineffektiv. Als Alternative
zur Operation wurde eine interventionelle Angiografie durchgeführt und dabei ein Aneurysma
der A. gastroduodenalis und die A. gastroduodenalis mit 5 Coils embolisiert. Am dritten
Tag nach erfolgreicher Embolisation beobachteten wir als eine seltene Komplikation
die Penetration von Coilanteilen im Zentrum des Ulcus duodeni. Während der Abheilung
des Ulkus gab es keinen Hinweis auf eine Rezidivblutung. In der Diskussion wird der
Stellenwert der transarteriellen Embolisation beim Management der komplizierten Ulkusblutung
herausgestellt.
Abstract
We present a 44 years old patient with an upper GI bleeding from a large (> 2 cm)
peptic duodenal ulcer. After severe rebleeding (Forrest Ib) and failed endoscopic
therapy, interventional radiology was performed. Five coiles have been successfully
placed to embolize first the aneurysm of the gastroduodenal artery and secondly the
artery itself. As consequence the bleeding ceased and the patient’s condition improved
rapidly. Coil penetration in the centre of the duodenal ulcer occurred as a rare complication.
In the follow-up no further hemorrhage has been observed. The importance of transcatheter
arterial embolization as effective measure in the management of complicated peptic
ulcer bleeding will be discussed.
Schlüsselwörter
Ulcus-duodeni-Blutung - Endoskopie - Angiografie - Embolisation - Chirurgie
Key words
duodenal ulcer bleeding - endoscopy - angiography - embolization - surgery