Zusammenfassung
Die Diagnostik einer bakteriellen Spondylitis gelingt mittels MRT früh und zuverlässig,
wenn die wichtigsten Diagnosekriterien vorliegen: abschlussplattenbezogene Knochenmarködeme
und Erosionen zweier benachbarter Abschlussplatten, signalintensives Bandscheibenfach
und Enhancement des abschlussplattennahen Knochens und des Bandscheibenfachs. Liegen
nicht alle Kriterien vor, nimmt die Treffsicherheit ab. Eine erosive Osteochondrose,
eine seronegative Spondylarthritis, osteoporotische Frakturen in opponierenden Abschlussplatten,
aktive Schmorlʼsche Knorpelknoten und eine neurogene Spondylarthropathie können eine
ähnliche Morphologie wie eine Spondylitis bieten. In dem Beitrag werden die typische
und atypische Morphologie einer bakteriellen Spondylitis abgehandelt und die Kriterien
zur Abgrenzung der anderen erwähnten Erkrankungen vorgestellt.