Der Klinikarzt 2014; 43(4): 198-204
DOI: 10.1055/s-0034-1376440
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Adipositaschirurgie – Indikation, Operationsverfahren und Erfolgsaussichten

Bariatric surgery – Indications, surgical procedures and chances of success

Authors

  • Thomas P Hüttl

    1   Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Klinik München Bogenhausen, München
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Publication Date:
07 May 2014 (online)

Zusammenfassung

Spätestens in ihrer extremen Form ist die Adipositas durch konservative Maßnahmen nicht mehr erfolgreich therapierbar. Chirurgische Eingriffe wie Schlauchmagen, Magenbypass und Magenband führen bei geeigneten morbid adipösen Patienten zu einer nachhaltigen Lebensqualitätsverbesserung durch Senkung von Körpergewicht und Komorbiditäten, speziell des Diabetes mellitus Typ 2, und erhöhen die Lebenserwartung. In spezialisierten Zentren mit entsprechender chirurgischer Expertise bei gleichzeitiger professioneller interdisziplinärer peri- und postoperativer Betreuung lassen sich auch anspruchsvollste laparoskopische Eingriffe an diesem Hochrisikoklientel sicher durchführen. Für einen nachhaltigen Therapieerfolg entscheidend aber ist eine Langzeitbetreuung in einem therapeutischen Gesamtkonzept, in dem Hausärzte, Ernährungsmediziner, Diabetologen und Chirurgen unter Einbeziehung von Selbsthilfegruppen interdisziplinär kooperieren. Die Entwicklung und Finanzierung von derartigen langfristigen interdisziplinären Begleitmaßnahmen ist dringend anzugehen.

Summary

At the latest in its extreme forms obesity can no longer be treated successfully by conservative means. Surgical interventions such as sleeve gastrectomy, gastric bypass and gastric banding lead to a sustained improvement in quality of life for suitable, morbidly obese patients by bringing about a reduction in body weight and comorbidities, especially diabetes mellitus type 2, and an increase in life expectancy. In specialized centers with the appropriate surgical expertise and concomitant professional, interdisciplinary peri- and postoperative management, challenging laparoscopic interventions can be performed safely on this high-risk group of patients. However, a long-term counselling and interdisciplinary cooperation within a therapeutic total concept including the general practitioner, nutrition experts, diabetologists and surgeons as well as self-support groups is decisive for the sustained therapeutic success. The development and financing of such long-term, interdisciplinary accompanying measures must be urgently tackled.