Der Klinikarzt 2014; 43(4): 198-204
DOI: 10.1055/s-0034-1376440
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Adipositaschirurgie – Indikation, Operationsverfahren und Erfolgsaussichten

Bariatric surgery – Indications, surgical procedures and chances of success
Thomas P Hüttl
1   Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Klinik München Bogenhausen, München
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Publication Date:
07 May 2014 (online)

Zusammenfassung

Spätestens in ihrer extremen Form ist die Adipositas durch konservative Maßnahmen nicht mehr erfolgreich therapierbar. Chirurgische Eingriffe wie Schlauchmagen, Magenbypass und Magenband führen bei geeigneten morbid adipösen Patienten zu einer nachhaltigen Lebensqualitätsverbesserung durch Senkung von Körpergewicht und Komorbiditäten, speziell des Diabetes mellitus Typ 2, und erhöhen die Lebenserwartung. In spezialisierten Zentren mit entsprechender chirurgischer Expertise bei gleichzeitiger professioneller interdisziplinärer peri- und postoperativer Betreuung lassen sich auch anspruchsvollste laparoskopische Eingriffe an diesem Hochrisikoklientel sicher durchführen. Für einen nachhaltigen Therapieerfolg entscheidend aber ist eine Langzeitbetreuung in einem therapeutischen Gesamtkonzept, in dem Hausärzte, Ernährungsmediziner, Diabetologen und Chirurgen unter Einbeziehung von Selbsthilfegruppen interdisziplinär kooperieren. Die Entwicklung und Finanzierung von derartigen langfristigen interdisziplinären Begleitmaßnahmen ist dringend anzugehen.

Summary

At the latest in its extreme forms obesity can no longer be treated successfully by conservative means. Surgical interventions such as sleeve gastrectomy, gastric bypass and gastric banding lead to a sustained improvement in quality of life for suitable, morbidly obese patients by bringing about a reduction in body weight and comorbidities, especially diabetes mellitus type 2, and an increase in life expectancy. In specialized centers with the appropriate surgical expertise and concomitant professional, interdisciplinary peri- and postoperative management, challenging laparoscopic interventions can be performed safely on this high-risk group of patients. However, a long-term counselling and interdisciplinary cooperation within a therapeutic total concept including the general practitioner, nutrition experts, diabetologists and surgeons as well as self-support groups is decisive for the sustained therapeutic success. The development and financing of such long-term, interdisciplinary accompanying measures must be urgently tackled.

 
  • Literatur

  • 1 Bockelbrink A, Stöber Y, Roll S et al. Medizinische und ökonomische Beurteilung der bariatrischen Chirurgie (Adipositaschirurgie) gegenüber konservativen Strategien bei erwachsenen Patienten mit morbider Adipositas. HTA-Bericht 73 2008;
  • 2 Runkel N, Colombo-Benkmann M, Hüttl TP et al. Clinical Practice Guideline: Bariatric Surgery. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: 341-346
  • 3 Hüttl TP, Kramer KM, Wood H. Bariatrische Chirurgie – Adipositaschirurgische Verfahren und ihre Besonderheiten. Diabetologe 2010; 8: 637-646
  • 4 Wabitsch M. Die neue DAG-Leitlinie “Prävention und Therapie der Adipositas” und ihre Relevanz für die Adipositaschirurgie. Vortrag, 7. Adipositas-Symposium 2014. European Surgical Institute 2014; 20-21
  • 5 Birkmeyer NJ, Dimick JB, Share D et al. Hospital complication rates with bariatric surgery in Michigan. JAMA 2010; 304: 435-442
  • 6 Statistisches Bundesamt; 2013 www.destatis.de
  • 7 Kramer KM, Küper MA, Zdichavsky M et al. Operative Technik und deren Outcome in der metabolischen Chirurgie: Adjustable Gastric Banding (AGB). Zentralbl Chir 2009; 134: 21-23
  • 8 Gersin KS, Rothstein RI, Rosenthal RJ et al. Open-label, sham-controlled trial of an endoscopic duodenojejunal bypass liner for preoperative weight loss in bariatric surgery candidates. Gastrointest Endosc 2010; 71: 976-982
  • 9 Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E et al. Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA 2004; 292: 1724-1737
  • 10 Gentileschi P, Kini S, Catarci M, Gagner M. Evidence-based medicine: open and laparoscopic bariatric surgery. Surg Endosc 2002; 16: 736-744
  • 11 Hüttl TP, Kramer KM. Chirurgie der Adipositas. In: Adipositas: Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie. Wirth A, Hauner H. (Hrsg.) Springer Verlag; 2013
  • 12 To VT, Hüttl TP, Lang R et al. Changes in Body Weight, Glucose Homeostasis, lipid Profiles and Metabolic Syndrome after Restrictive Bariatric Surgery. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2012; 120: 547-552
  • 13 Sjöström L, Narbro K, Sjostrom CD et al. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 2007; 357: 741-752
  • 14 Ludwig K, Schneider-Koriath S, Bernhardt J, Hüttl TP. Positiv-Negativ-Bilanz in der bariatrischen Chirurgie. Viszeralmedizin 2010; 26: 21-25
  • 15 Christou NV, Lieberman M, Sampalis F, Sampalis JS. Bariatric surgery reduces cancer risk in morbidly obese patients. Surg Obes Relat Dis 2008; 4: 691-695
  • 16 Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V.(MDS). Begutachtungsleitfaden Bariatrische Chirurgie (Adipositaschirurgie) bei Erwachsenen. 2009;
  • 17 Hüttl PE, Hüttl TP. Rechtsfragen der Adipositaschirurgie. Der Chirurg BDC 2010; 485-492
  • 18 Buchwald H, Oien DM. Metabolic/Bariatric Surgery Worldwide 2011. Obes Surg 2013; 23: 427-436
  • 19 Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al. Bariatric surgery versus conventional medical therapy for type 2 diabetes. N Engl J Med 2012; 366: 1577-1585
  • 20 Schauer PR, Bhatt DL, Kirwan JP et al. Bariatric Surgery versus Intensive Medical Therapy for Diabetes - 3-Year Outcomes. N Engl J Med 31.03.2014; [Epub ahead of print]
  • 21 Buchwald H, Estok R, Fahrbach K et al. Weight and type 2 diabetes after bariatric surgery: systematic review and meta-analysis. Am J Med 2009; 122: 248-256
  • 22 Laferrere B, Teixeira J, McGinty J et al. Effect of weight loss by gastric bypass surgery versus hypocaloric diet on glucose and incretin levels in patients with type 2 diabetes. J Clin Endocrinol Metab 2008; 93: 2479-2485
  • 23 Wickremesekera K, Miller G, Naotunne TD et al. Loss of insulin resistance after Roux-en-Y gastric bypass surgery: a time course study. Obes Surg 2005; 15: 474-481
  • 24 Carlsson LM, Peltonen M, Ahlin S et al. Bariatric surgery and prevention of type 2 diabetes in Swedish obese subjects. N Engl J Med 2012; 367: 695-704