Patienten mit autoimmunem Typ-1-Diabetes sind nach Ausbruch der Erkrankung lebenslang
auf exogene Insulingaben angewiesen. Trotz guter Insulineinstellung entstehen häufig
schwerwiegende diabetische Langzeitkomplikationen. Dies zeigt, dass exogene Insulingaben
den Blutzucker nicht so exakt regulieren können wie Insulin produzierende Betazellen.
Die Wiederherstellung der endogenen Betazellen ist daher ein wichtiges therapeutisches
Ziel. Klinisch etabliert sind Pankreas- und Inseltransplantation, deren Anwendung
allerdings durch die notwendige Immunsuppression und den Mangel an Spenderorganen
limitiert ist. Stammzellen vermehren sich in vitro ohne die Fähigkeit zu verlieren,
sich in andere Zelltypen zu differenzieren. Die Forschung versucht diese Fähigkeit
für die Generierung von Surrogatbetazellen für die Inseltransplantation zu nutzen.
Adulte mesenchymale Knochenmarksstammzellen (MSC) besitzen zusätzlich immunmodulatorische,
proangiogene und regenerative Eigenschaften, welche über humorale Faktoren und Interaktionen
mit regulatorischen T-Zellen vermittelt werden. MSC können daher im Tiermodell Inseltransplantatabstoßung
inhibieren, Typ-1-Diabetes mildern und eine diabetisch geschädigte Betazellmasse regenerieren.
Dieser Übersichtsartikel erläutert den aktuellen Stand der Forschung und die verbleibenden
Probleme, die einem klinischen Einsatz von Stammzelltherapien derzeit noch im Wege
stehen.
After onset of the disease, patients with autoimmune Type 1 diabetes depend on lifelong
administration of exogenous insulin. Even if patients are well adjusted, they frequently
develop severe late-diabetic complications. This indicates that exogenous insulin
application cannot completely mimic the exact regulation of normoglycemia by pancreatic
beta cells. Restoration of endogenous beta cell mass is therefore an important therapeutical
goal which is currently achieved by pancreas and islet transplantation. However, both
therapies are limited by the need for immunesuppression and lack of suitable donor
material. Stem cells expand in vitro without losing their capacity to differentiate
into other cell types. Researchers try to exploit this potential for the generation
of surrogate beta cells for use in clinical islet transplantation. Alternatively,
adult bone marrow-derived mesenchymal stem cells (MSC) provide immunomodulatory, proangiogenic
and regenerative features that are mediated via humoral factors or interactions with
regulatory T cells. MSC have been shown in animal models to reduce islet graft rejection,
to ameliorate type 1 diabetes and to regenerate a diabetically degraded beta cell
mass. This review displays the status quo of research and comments on the existing
difficulties that still constrain translation of current cell therapeutic approaches
into clinical praxis.
Key words
Diabetes - beta cell - transplantation - stem cell therapy