Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11(04): 209-216
DOI: 10.1055/s-0034-1385745
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thoraxwandrekonstruktion bei fortgeschrittenen Tumoren der Brust

Thoracic wall reconstruction in advanced breast tumours
A. Daigeler
Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum, für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
,
K. Harati
Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum, für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
,
O. Goertz
Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum, für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
,
T. Hirsch
Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum, für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
,
B. Behr
Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum, für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
,
M. Lehnhardt
Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum, für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
,
J. Kolbenschlag
Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum, Operatives Referenzzentrum, für Gliedmaßentumoren, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Dezember 2014 (online)

Preview

Zusammenfassung

Bei fortgeschrittenen Tumoren der Mamma werden oft ausgedehnte Resektionen, teilweise unter Mitnahme von Anteilen der Thoraxwand, nötig. Plastisch-chirurgische Rekonstruktionsverfahren bieten suffiziente Möglichkeiten, auch große Thoraxwanddefekte zu decken. Gestielte Lappenplastiken vom Rumpf, aber auch freie Lappenplastiken ermöglichen durch einen sicheren Defektverschluss die Entfernung großer, ulzerierter, schmerzhafter oder blutender Tumoren mit moderater Hebemorbidität. Der Einfluss der Thoraxwandteilresektion auf die Atemmechanik ist gut kompensierbar, die Lebensqualität der Patienten im oft palliativen Stadium der Erkrankung kann verbessert werden.

Abstract

In advanced mammary tumours, extensive resections, sometimes involving sections of the thoracic wall, are often necessary. Plastic surgery reconstruction procedures offer sufficient opportunities to cover even large thoracic wall defects. Pedicled flaps from the torso but also free flap-plasties enable, through secure defect closure, the removal of large, ulcerated, painful or bleeding tumours with moderate donor site morbidity. The impact of thoracic wall resection on the respiratory mechanism can be easily compensated for and patientsʼ quality of life in the palliative stage of disease can often be improved.