Zusammenfassung
Fragestellung: Ein Walking Regime mit gemeinsamen Laufen von Patienten und medizinischen Betreuern
ist auch bei diabetischen Risiko-Patienten wirksam. Bei Hochrisiko-Diabetikern (Alter>
50 Jahre und zusätzliche Komplikation) ist die Intensität der körperlichen Aktivität
oft reduziert. In einem „neuen“ Walking Programm laufen 2 Krankenschwestern und ein
Arzt (Internist) mit den Patienten gemeinsam. Zweck der Studie war zu untersuchen,
ob die Intensität des Walkens gesteigert werden kann, und ob diese Patienten für eine
länger dauernde körperliche Aktivität motiviert werden können.
Material und Methode: Insgesamt nahmen 40 Typ 2 Diabetiker bei dem 3-monatigem Walking-Kurs teil (insgesamt
6 Kurse; 2 Kurse pro Halbjahr): 10 Patienten wurden nur diätetisch und 30 mit oralen
Antidiabetika behandelt. Gemessen wurden Körpergewicht, BMI, Blutglukose, HbA1c und
Blutdruck. Zusätzlich untersuchten wir die Walking-Intensität (Wegstecke in 1 Stunde)
und die Motivierbarkeit zur Verlängerung der körperlichen Aktivität.
Ergebnisse: Das Körpergewicht nahm im Mittel um 2 kg ab (NS). Die mittleren HbA1c-Werte sanken
signifikant (p>0,05). Die Blutdruckwerte waren in beiden Gruppen ähnlich. Während
derselben Zeit konnte die Walking-Intensität gesteigert werden, die erreichte Walking-Distanz
in 1 Stunde nahm von 3,8 auf 5,2 Kilometer (km/h) zu. Nach 3 Monaten waren fast alle
Diabetiker (98%) zu einer Fortsetzung der körperlichen Aktivität motiviert.
Zusamammenfassung: Das neue Walking-Programm mit aktiver Mitbeteiligung der medizinischen Betreuer war
effektiv um das Körpergewicht zu reduzieren und die glykämische Stoffwechsellage zu
verbessern. Die Intensität der körperlichen Aktivität konnte signifikant gesteigert
werden, und fast alle Patienten wurden zu einer Fortsetzung der Aktivität motiviert.
Abstract
Purpose: In diabetic high risk patients (age> 50 years, other complications) the intensity
of exercise is often reduced. In our “new” walking program 2 nurses and a doctor
(Internist) were running together with the patients (walking 1 h/week). Aim of the
study was to investigate if the intensity of walking can be increased, and if patients
can better be motivated.
Materials and methods: A total of 40 patients participated the 3-months walking program (a total of 6 courses,
2 courses in each half-year). 10 patients were treated only by diet, 30 patients received
oral anti-diabetic therapy. We measured BMI and HbA1c, blood glucose and blood pressure.
Additionally, we evaluated the walking distance in 1 h (km/h) and the motivation to
prolong exercise.
Results: There was a decrease of body weight (mean 2 kg, NS). HbA1c decreased significantly
in our patients (p<0.05). The blood-pressure values were similar in both groups. During
the same time the walking distance in 1 h could be increased from 3.8 to 5.2 kilometre.
After 3 months of walking nearly all patients (98%) were motivated to continue their
activity.
In summary: The walking program with participating of a medical staff was effective to improve
glycemic control (significant). The intensity of exercise could be increased, and
nearly all of the patients continued exercise.
Schlüsselwörter
aerobes Training - Alltagsaktivität - ambulante Rehabilitation
Key words
aerobic training - activities of daily living - early rehabilitation