Nachdem 1998 ein Cochrane Review die positiven Auswirkungen von Albumin in der Sepsistherapie
in Zweifel gezogen hatte, lieferte die SAFE-Studie deutliche Hinweise auf dessen Sicherheit.
Ebenso zeigten nachfolgende Analysen einen möglichen Nutzen von Albuminspiegeln > 30 g/l
bei kritisch Kranken sowie einen Trend zur Mortalitätsreduktion bei Patienten mit
schwerer Sepsis. Aufgrund der Ergebnisse der CHEST- und 6S-Studie zu Ungunsten von
HAES und einer unzureichenden Datenlagen bezüglich Gelatine wurden die Ergebnisse
der vorliegenden Studie ungeduldig erwartet.