Mit ca. 900 000 Erkrankungen weltweit stellt das Magenkarzinom weiterhin eine große
Herausforderung dar. Im Rahmen der individuellen Therapieplanung und aufgrund der
Prognoserelevanz ist ein exaktes prätherapeutisches Staging des Ösophagus- und des
Magenkarzinoms unabdingbar. Mit der neuen S3-Leitlinie haben sich neue Standards in
der Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms durchgesetzt. Das T-Staging des Magen-
und Ösophaguskarzinoms ist eine Domäne des endoskopischen Ultraschalls sowie der CT
mit vergleichbaren Ergebnissen. Im N-Staging des Magenkarzinoms zeigen alle diagnostischen
Verfahren Limitationen, der EUS zeigt die beste Sensitivität. Bei kurativem Therapieansatz
sollte nach S3-Leitlinine eine Multidetektor-CT von Thorax und Abdomen durchgeführt
werden. Durch den Einsatz der Hybridbildgebung der F-18 FDG PET/CT kann die Sensitivität
und Spezifität im M-Staging verbessert werden. Entsprechend der aktuellen S3-Leitlinie
kann die F-18 FDG PET/CT beim Magenkarzinom zudem bei lokal fortgeschrittenen Tumoren
des intestinalen Typs bzw. beim Nicht-Siegelringzelligen Typ im kurativen Setting
in Betracht gezogen werden. Der Einsatz der F-18 FDG PET/CT als Prognosemarker bei
Tumoren des ösophagogastralen Übergangs oder zum Therapiemonitoring bei neoadjuvanter
Chemotherapie ist aktuell außerhalb klinischer Studien kein Standardvorgehen. Bezüglich
des Einsatzes der MRT im T-Staging des Ösophaguskarzinoms ist die Studienlage aktuell
noch unklar. Laut der aktuellen S3-Leitlinie sollte die MRT Patienten mit Magenkarzinom
vorbehalten sein, bei denen keine CT durchgeführt werden kann.
Gastric cancer is a challenge with respect to diagnosis and therapy due to its high
incidence. For disease management an accurate pre-therapeutic staging of esophageal
and gastric cancer is crucial. New standards in diagnosis and therapy of gastric cancer
have been established in the German S3 guideline. T staging is a domain of endoscopic
ultrasonography (EUS) as well as CT with comparable results. With respect to N staging
of gastric cancer all diagnostic modalities have shown limitations with the EUS revealing
the best sensitivity. In a curative setting a multi detector CT of thorax and abdomen
should be performed according to the S3 guideline. The hybrid imaging modality F-18
FDG PET/CT can be useful for M staging. Therefore, according to the current S3 guideline
the use of F-18 FDG PET/CT can also be considered in local advanced gastric cancer
of the intestinal type and in gastric non-signet ring cell carcinomas in a curative
setting. The use of F-18 FDG PET/CT as a marker of prognosis in tumors of the esophageal-gastric
junction or in therapy response assessment after neo-adjuvant chemotherapy is not
a routine procedure and should not be used outside clinical studies at the present
time. The use of MRI in T staging of esophageal cancer is discussed controversially
on the basis of currently available data. According to the current S3 guideline MRI
should be reserved for patients in whom CT imaging is not feasible.
Key words
Oesophageal and gastric cancer - staging - endoscopy - ultrasonography - MRI - CT
- F-18 FDG PET/CT