Zusammenfassung
Durch medizinische Fortschritte der letzten Jahre ist die Therapie des metastasierten,
kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) sehr komplex geworden. Anders als
lange Zeit zuvor gibt es heute eine Reihe von Erst- und auch Zweitlinienoptionen.
Im Mittelpunkt der Forschung stehen derzeit mögliche Sequenzen und Kombinationen.
Auch Biomarker spielen eine wichtige Rolle, weil sie Therapieentscheidungen erleichtern
und eine individueller auf den Tumor zugeschnittene Therapie ermöglichen können. Da
sich die Biologie des Tumors ändert, müssen diese für das fortgeschrittene Stadium
neu evaluiert werden. Zu prognostischen Markern beim mCRPC gehört der PSA-Wert, der
in diesem Stadium jedoch mit Vorsicht zu interpretieren ist. Validierte prädiktive
Faktoren für das mCRPC gibt es bislang nicht. Potentielle prädiktive Marker wurden
jedoch bereits in mehreren Studien analysiert.
Abstract
Therapy for metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) has become more
complex due to recent medical findings. Today different options for first- and second-line
treatment are available. Therefore scientific attention focuses on possible sequences
and combinations. Besides, biomarkers play an important role as they can support therapeutic
decisions and may enable more focused therapies. A new evaluation of biomarkers for
advanced prostate cancer is necessary since the tumour biology is changing. One prognostic
marker in mCRPC is PSA but this marker has to be interpreted with caution in this
situation. Validated predictive markers for mCRPC are still lacking. In some studies
potential predictive markers have been analysed.
Schlüsselwörter
Biomarker - prädiktive Marker - prognostische Marker - Abirateronacetat - Abirateron
- Enzalutamid
Key words
biomarkers - predictive markers - prognostic markers - abiraterone acetate - abiraterone
- enzalutamide