TumorDiagnostik & Therapie 2015; 36(03): 162-164
DOI: 10.1055/s-0034-1399366
Thieme Onkologie aktuell
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung eines Keratoakanthoms fünf Jahre nach malignem Melanom unter prolongierter Psoriasis-Therapie mit TNF-alpha-Antagonisten[1]

Occurrence of keratoacanthoma five years after development of malignant melanoma during long term treatment of psoriasis with TNF-alpha-antagonists
L. Kowalzick
Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie, HELIOS Vogtland-Klinikum Plauen
,
L. Eickenscheidt
Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie, HELIOS Vogtland-Klinikum Plauen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 April 2015 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 56-jährigen Patienten, der ein spinozelluläres Karzinom vom Typ des Keratoakanthoms gut fünf Jahre nach De-novo-Entstehung eines kutanen Malignen Melanoms unter einer 30-monatigen Behandlung mit TNF-alpha-Antagonisten entwickelte. Wegen einer therapierefraktären mittelschweren Plaque-Psoriasis erhielt er nacheinander Infliximab, Adalimumab und zuletzt Etanercept. Vorher war der Patient über einen Zeitraum von gut 4 Jahren mit Fumaraten, Ciclosporin A und Methotrexat behandelt worden. Vor bzw. zwischen den systemischen Medikamentenbehandlungen waren zwei Serien mit Creme-PUVA bzw. Sole-UVB angewendet worden. Seit der Diagnosestellung des Malignen Melanoms wurde auf weitere UV- und immunsuppressive Systemtherapien der Psoriasis verzichtet und topisch mit Calcipotriol und Betamethasonvalerat behandelt. Der mögliche Zusammenhang zwischen der Entstehung eines Keratoakanthoms und der immunsuppressiven Therapie wird anhand der aktuellen Literatur diskutiert.

Abstract

We report on a male caucasian 56-year-old patient who developed squamous cell carcinoma of the keratoacanthoma type five years after de novo occurrence of cutaneous malignant melanoma at the end of a 30 month period of treatment with TNF-alpha-antagonists. Because of a recalcitrant moderate to severe plaque psoriasis he consecutively received infliximab, adalimumab and etanercept. The patient before was treated over a period of 4 years with fumarates, and for 2 months with ciclosporine A and for 5 weeks with methotrexate. Two cycles of cream PUVA and UVB radiations have been applied before, respectively between systemic medications. Since the diagnosis of malignant melanoma further UV- and systemic immunosuppressive therapy was abolished and the psoriasis treated topically with calcipotriol and betamethasonvalerate. A possible causal connection between development of keratoacanthoma and immunosuppressive treatments is discussed in the light of recent literature.

1 Herrn Prof. Dr. Theodor Nasemann zum 90. Geburtstag gewidmet.


 
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