Z Orthop Unfall 2015; 153(03): 299-305
DOI: 10.1055/s-0035-1545954
Fallbericht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Subtotale Segmentresektion, augmentierende winkelstabile Plattenosteosynthese und allogene Spongiosaplastik als Therapieoption beim knienahen juxtakortikalen Osteosarkom

Subtotal Segment Resection, Augmenting Angle-Stable Plate Osteosynthesis and Allogenic Bone Graft as Treatment Option for Juxtacortical Osteosarcoma in the Knee Region
D. Zajonz*
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
J. R. Pfraenger*
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
S. Dubitzki
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
S. Panzert
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
D. Seider
2   Klinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
T. Lingscheidt
3   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
,
N. Hammer
4   Institut für Anatomie, Universität Leipzig
,
T. Prietzel
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 June 2015 (online)

Zusammenfassung

Juxtakortikale Osteosarkome sind eine Gruppe seltener primärer maligner Knochentumoren. Sie unterscheiden sich vom medullären Osteosarkom durch ihre Lokalisationen außerhalb des Kortex, eine niedrigere Metastasierungsrate und die bessere Prognose. Die weite operative Resektion ist derzeit die einzige Therapie mit nachgewiesener Effizienz. Vorgestellt wird ein neues operatives Behandlungsverfahren mit subtotaler Resektion des tumortragenden Knochenabschnitts und Rekonstruktion, welche eine augmentierende winkelstabile Plattenosteosynthese, eine homologe Spongiosaplastik zur Knochendefektrekonstruktion sowie, falls notwendig, eine plastische Deckung des Weichteildefekts umfasst. Vorgestellt wird dieses Behandlungsverfahren am Beispiel dreier Verläufe von jungen Patienten mit knienah lokalisierten juxtakortikalen Osteosarkomen, deren Diagnosesicherung nach Tumorstaging durch Inzisionsbiopsie erfolgte. Im 2 bis 7 Jahre andauernden postoperativen Follow-up sind alle Patienten im aktuellen Restaging tumorfrei und bei kosmetisch ansprechenden Ergebnissen funktionell im betroffenen Kniegelenk kaum eingeschränkt. Die beschriebene Operationstechnik stellt somit bei niedrig malignen juxtakortikal lokalisierten Osteosarkomformen eine onkochirurgisch adäquate Alternative zur vollständigen Resektion des tumortragenden Knochenabschnitts und zur tumorendoprothetischen Rekonstruktion dar, die aufgrund der dargestellten funktionellen Ergebnisse im Einzelfall erwogen werden sollte.

Abstract

Juxtacortical osteosarcomas are a group of rare primary bone tumours. They differ from medullary osteosarcomas in their anatomic location (outside of the corticalis), low metastasis rate and better prognosis. The only evidence-based treatment of juxtacortical osteosarcomas is the wide surgical resection. In this technical report we will introduce a new surgical technique, including the subtotal resection of the tumour-bearing bone segment, defect reconstruction by means of an augmenting fixed-angle plate osteosynthesis and homologous cancellous bone graft. If necessary, a subsequent plastic coverage of the soft tissue defect was performed. The technique will be presented by means of three illustrated cases of young patients with juxtacortical osteosarcomas in the proximity of the knee joint. Following diagnostic confirmation by means of an incision biopsy and tumour staging, the three patients underwent this new surgical technique. In the postoperative follow-up and re-staging, two to seven years after surgery, all patients were under complete remission, had functionally restored knee joints (Karnofsky score 90 % or higher) and showed good aesthetic results. The surgical technique described may therefore be an adequate alternative to the complete resection of the tumour-bearing bone segment with prosthetic reconstruction and should be considered on the basis of the illustrated functional results in individual cases.

* Beide Autoren haben zu gleichen Teilen zur Entstehung dieser Arbeit beigetragen.


 
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